BMBF fördert acht weitere Innovationsforen in Ostdeutschland

Netzwerke von Wirtschaft und Forschung machen Regionen wettbewerbsfähig

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert in den Neuen Ländern erfolgreich den Aufbau von Netzwerken aus Wirtschaft und Forschung. Ab sofort seien acht weitere Innovationsforen in die Förderung aufgenommen worden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die Arbeitsschwerpunkte für die jeweils zweitägigen Innovationsforen reichten von Konzepten für Bioraffinerien bis zu mobil einsetzbaren Laserquellen.

Die Foren sind der Startschuss für den regionalen Innovationsprozess. Die Netzwerke sollen dabei ihr thematisches Profil schärfen, ihre Position im regionalen Wettbewerb bestimmen und tragfähige Kooperationen zwischen potenziellen Partnern auf- und ausbauen.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2001 wurden 60 interregionale Allianzen bei der Formierung nachhaltiger Innovationsnetzwerke gefördert. Daraus entstanden in den meisten Fällen dauerhafte Kooperationen. Jedes Forum erhält für sechs Monate maximal 85.000 Euro.

Die Förderung von Innovationsforen ist Teil der BMBF-Innovationsinitiative „Unternehmen Region“. Sie entwickelt in den Neuen Ländern wettbewerbsfähige Regionen mit spezifischen innovativen Kompetenzprofilen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.unternehmen-region.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer