Ausschreibung: "BME Innovationspreis 2005" für Einkauf und Logistik

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) fördert seit 1986 erfolgreiches Einkaufs- und Logistikmanagement mit dem „BME Innovationspreis“. Prämiert werden innovative Leistungen und Konzepte, die die Effizienz von Einkauf und Logistik dauerhaft steigern und so das Unternehmensergebnis nachweislich deutlich verbessern.
Als Nahtstelle zwischen internen Bedarfsträgern und Lieferanten sowie Dienstleistern gewinnen Einkauf und Logistik an strategischer Bedeutung. Der Anteil der Beschaffungskosten an den Gesamtkosten liegt in der industriellen Fertigung im Durchschnitt bei weit über 50 Prozent – Tendenz steigend. Daraus resultiert eine große Hebelwirkung auf den Gewinn.

Teilnahme 2005:

Um den „BME Innovationspreis 2005“ können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und aus dem Dienstleistungssektor bewerben. Voraussetzung ist, dass das eingereichte Konzept in der Praxis verwirklicht wurde und nachweislich zum Unternehmenserfolg beiträgt. Die Arbeit muss in deutscher Sprache verfasst sein und sollte 20 Seiten nicht überschreiten. Die unabhängige Fachjury des „BME Innovationspreises“ wählt die besten Konzepte aus und lädt die Unternehmen zur Präsentation ein. Aus diesem Kreis geht der Gewinner hervor. Die Verleihung des „BME Innovationspreises 2005“ erfolgt im Rahmen des „40. BME Symposiums Einkauf und Logistik“ (7.-9. November 2005) in Berlin.

Einsendeschluss: 15. Juli 2005

Amtierender Preisträger 2004: Gildemeister AG

Die Bielefelder Gildemeister AG erzielte mit dem „GILDEMEISTER integrierten Beschaffungsmanagement-Konzept“ Einsparungen in Millionenhöhe. Das Unternehmen hat vielfältige logistische Netzwerke etabliert, um auf globalen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben. Mehr zum Konzept unter www.bme.de (BME, Förderpreise).

Preisträger der vergangenen Jahre:

Bayer AG, Siemens AG, Miele GmbH, Veba Oel Verarbeitungs-GmbH, BMW Rolls-Royce GmbH, Mannesmann Sachs AG, Flughafen Frankfurt/Main AG, Preussag AG, T-Mobil (Deutsche Telekom Mobil-Net GmbH), Deutsche Bank, Pfanni-Werke, BK Ladenburg Benckiser-Knapsack GmbH, Osram GmbH.

Media Contact

Sabine Ursel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bme.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer