Leipziger Psychologe mit dem European Psychiatry Award ausgezeichnet

PD Dr. Ulrich Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Leipzig, hat den European Psychiatry Award 2004 erhalten. Mit dem von der Association of European Psychiatrists verliehenen Preis werden der Wissenschaftler und seine Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines neuropsychologischen Testverfahrens ausgezeichnet.

Mit Hilfe der von dem Leipziger Team entwickelten so genannten Zahlen-Ordnungs-Spanne lassen sich kognitive Defizite bei Patienten mit Schizophrenie nachweisen. ’’Patienten, die mit atypischen Medikamenten behandelt wurden, hatten weniger Probleme beim Manipulieren von Informationen im Arbeitsgedächtnis als Patienten, die mit konventionellen Antipsychotika behandelt wurden’’, so PD Dr. Müller. Bei dem Testverfahren müssen die Versuchspersonen Zahlenfolgen von zunehmenden Länge in aufsteigender Reihenfolge, also geordnet, wiedergeben.

Das Forschungsprojekt, an dem vier Mitarbeiter der Universität Leipzig beteiligt waren, wurde im Rahmen des formel.1-Programms der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig vom BMBF gefördert. Derzeit betreut PD Dr. Müller noch zwei Doktoranden und kooperiert mit Kollegen aus der Psychiatrie, Nuklearmedizin und Klinischen Pharmakologie.

Der European Psychiatry Award 2004 ist mit 2.000 Euro dotiert. Das Geld will PD Dr. Müller in laufende Projekte investieren; der 40-jährige Wissenschaftler setzt gegenwärtig als Humboldt Research Fellow und Honorary Consultant Psychiatrist an den Departments of Experimental Psychology und Psychiatry der University of Cambridge seine Forschungen zur pharmakologischen Modulation von Arbeitsgedächtnis-Funktionen in Kooperation mit der international führenden Arbeitsgruppe um Trevor Robbins, Barbara Sahakian und Ed Bullmore fort.

Kontakt: PD Dr. Ulrich Müller, Telefon: 0044 1223-3-33535, E-Mail: um207@cam.ac.uk

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Weitere Informationen:

http://info.psychol.cam.ac.uk/~bcnc/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer