Waerme aus erneuerbaren Energien im Kommen

Die Bundesregierung hat im Jahr 2004 mit rund 740.000 Quadratmetern Solarkollektorflaeche ein Drittel mehr installierte Solaranlagen gefoerdert als noch 2003. Auch umweltfreundliche Biomasseheizungen wurden besonders stark nachgefragt.

Bundesumweltminister Juergen Trittin: „Mit dem aus dem Oekosteuer-Aufkommen finanzierten Marktanreizprogramm haben erneuerbare Energien auch bei der Waermeerzeugung einen Schub bekommen. Die Moeglichkeiten sind noch lange nicht ausgereizt.“ Die Waermeerzeugung aus erneuerbaren Energien in Gebaeuden gehoert neben der Energieeinsparung zu den wichtigsten Handlungsfeldern im Klimaschutz.

Das Bundesumweltministerium hatte die „Richtlinien zur Foerderung von Massnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien“ vor einem Jahr ueberarbeitet. Die neuen Foerderkonditionen gelten seit dem 1. Januar 2004 fuer private Antragsteller sowie Koerperschaften des oeffentlichen Rechts. Freiberuflich Taetige sowie kleine und mittlere private gewerbliche Unternehmen koennen die Richtlinien seit der Genehmigung durch die Europaeischen Kommission im September 2004 nutzen.

Trittin: „Die Erweiterung des Foerderprogramms soll die enormen CO2-Minderungspotenziale vor allem in privaten Gebaeuden erschliessen. Von der Erweiterung der Antragsberechtigten um Kommunen und Koerperschaften des oeffentlichen Rechts erwarte ich interessante Projekte.“

Der Bund foerdert den staerkeren Einsatz erneuerbarer Energien nach Massgabe der Richtlinien durch Zuschuesse, die das Bundesamt fuer Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bearbeitet. Adresse: Frankfurter Strasse 29-35, 65760 Eschborn (www.bafa.de). Teilschulderlasse gewaehrt der Bund zur vorzeitigen teilweisen Tilgung von zinsverbilligten Darlehen der Kreditanstalt fuer Wiederaufbau (KfW).

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer