Innovationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft

Neues Kooperationsprojekt zur Rolle der Stadtwerke in der Verbreitung von Klimaschutzinnovationen am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer

Die VolkswagenStiftung hat acht neue Vorhaben im Rahmen ihrer Initiative zu Innovationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft in die Förderung aufgenommen und hierfür 2.47 Mio Euro bewilligt. Das Projekt „Diffusion von Energieeffizienz- und Klimaschutzinnovationen im öffentlichen und privaten Sektor“ von Univ.-Professorin Dr. Dorothea Jansen, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) Speyer und PD Dr. Rainer Walz, Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe, wird mit 492.000 Euro über drei Jahre gefördert werden.

Im Zentrum der Forschungen stehen die Diffusion von Energieeffizienz- und Klimaschutzinnovationen im deutschen Energiesektor und die Faktoren, Akteure und Mechanismen, die diese Innovationsprozesse fördern oder behindern. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine integrierte Theorie des sozialen und ökonomischen Prozesses der Diffusion von ausgewählten innovativen Technologien und Dienstleistungen im deutschen Energiesektor und bei ausgewählten Technologieanbietern und Kundengruppen zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Vergleich von etablierten öffentlichen und neuen privaten Anbietern und den Unterschieden zwischen (noch) öffentlichen und schon privatisierten Stadtwerken liegen. Das von Speyer aus koordinierte Kooperationsprojekt wird diese auf ihre Innovationsstrategien und ihr Innovationsverhalten hin analysieren.

Das Projekt ist in das Schwerpunktprogramm „Innovationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft“ der VW-Stiftung eingebunden. Die Entscheidung über die Projektförderung würdigt den besonders innovativen, theoriegeleiteten Zugang zur Analyse der empirischen Befunde zum Verhalten öffentlich-rechtlicher und privater Akteure auf dem Energiemarkt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dorothea Jansen
Telefon: 06232/654-364
E-Mail: jansen@foev-speyer.de

Mike Weber
Telefon: 06232/654-357
E-Mail: weber@foev-speyer.de

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer