Siemens startet Innovationswettbewerb "Vision2Market"

Ideen werden marktfähig. Jetzt ist der Startschuss gefallen: Der Siemens-Bereich Communications, das Marktforschungsunternehmen TNS Emnid und das Testmarktunternehmen Bonsai Deutschland haben zusammen mit der Initiative D21 den Wettbewerb „Vision2Market“ ins Leben gerufen. Studenten und Studentinnen aller Fachrichtungen, aber auch Schülerinnen und Schüler und Auszubildende haben die Chance, ihre Ideen rund um das Thema „Mobile Gesellschaft“ umzusetzen – die besten Konzepte werden bis zur Marktreife begleitet. Stichtag für die Teilnahme ist der 21. Januar 2005.

Ideen auf die Sprünge helfen und damit Deutschlands Innovationskraft zu fördern – das haben sich die Initiatoren von „Vision2Market“ auf die Fahne geschrieben. Dabei sind der Phantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt: Ob Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse – ausschlaggebend ist, dass die Idee den Informations- und Kommunikationstechnologien neue Impulse gibt. Die besten Ideen werden in drei Phasen weiterentwickelt und finanziell unterstützt. Renommierte Coaches aus Wirtschaft und Politik begleiten die Teilnehmer durch den Wettbewerb und sorgen für einen direkten Draht zu Entscheidungsträgern in führenden deutschen Unternehmen. Den Siegern winkt die Chance, ihre Idee im Testmarkt Bremen auf Kunden- und Nutzerakzeptanz zu überprüfen – und eine deutschlandweite Markteinführung.

„Jahrhundertelang galt Deutschland als Land der Dichter und Denker. Mit unserem Innovationswettbewerb suchen wir nach den Denkern von Morgen“, sagte Thomas Ganswindt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und D21-Vorstandsvorsitzender. „Denn Innovationen sind für Deutschland dringend notwenig. Mit „Vision2Market“ wollen wir Ideen nicht nur fördern, sondern sie auch in die Tat umsetzen.“ Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit unterstützt und von namhaften Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationsbranche gefördert.

Studenten und Studentinnen aller Fachrichtungen, Diplomandinnen und Diplomanden, Doktorandinnen, Doktoranden aber auch Auszubildende und Werkstudentinnen und Studenten aus ganz Deutschland können am Wettbewerb teilnehmen. Mit einer Emailadresse und einem Passwort können sich Interessierte im Internet unter www.vision2market.de registrieren und informieren. Stichtag ist der 21. Januar 2005. Alle eingereichten Ideen werden vertraulich behandelt und bei einer unabhängigen Anwaltskanzlei dokumentiert – die Rechte verbleiben uneingeschränkt bei den TeilnehmerInnen.

„Vision2Market“

„Vision2Market“ ist ein Projekt der Initiative D21, Deutschlands größte Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft (Public Private Partnership). In diesem „Netzwerk für die Zukunft“ initiieren und begleiten mehr als 400 Vertreter von Parteien, Unternehmen, Vereinen und anderen Einrichtungen gemeinnützige Projekte wie den Girls’ Day oder den (N)ONLINER Atlas.

Initiative D21

Die Initiative D21 ist Deutschlands größte Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft (Public Private Partnership). In diesem „Netzwerk für die Zukunft“ initiieren und begleiten mehr als 400 Vertreterinnen und Vertreter von Parteien, Unternehmen, Vereinen und anderen Einrichtungen gemeinnützige Projekte wie den Girls’ Day oder den (N)ONLINER Atlas. Mit ihrem Engagement wollen sie die Rahmenbedingungen für einen schnellen und erfolgreichen Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft verbessern und so Deutschland international wettbewerbs- und zukunftsfähiger machen. Dafür setzen sich unter anderem Bundeskanzler Gerhard Schröder als Beiratsvorsitzender und zahlreiche deutsche Top-Managerinnen und -Manager ein. Die Initiative D21 ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Sie besteht seit 1999.

Siemens Communications

Der Bereich Siemens Communications ist einer der weltgrößten Anbieter in der Telekommunikations-Industrie. Als einziges Unternehmen der Branche bietet Siemens seinen Kunden ein komplettes Portfolio vom Endgerät für den Verbraucher bis hin zu komplexen Netzinfrastrukturen für Unternehmen und Betreiber sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Siemens Communications ist das weltweit führende Unternehmen für Innovationen bei konvergenten Technologien, Produkten und Diensten in Mobilfunk-, Fest- und Unternehmensnetzen. Der größte Bereich der Siemens AG ist in mehr als 160 Ländern vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2004 (30. September) mit rund 60.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 18 Milliarden Euro.

Bonsai Deutschland Testmarkt Bremen GmbH

Bonsai Deutschland ist ein Service-Unternehmen, das sich auf die zwei großen Themen „Test und Opti-mierung“ sowie „Markteinführung und Produktplatzierung“ fokussiert. Dafür betreibt Bonsai Deutschland einen biotischen (natürlichen) Produkteinführungs- und Testmarkt in Bremen. Dieser Testmarkt umfasst das gesamte Stadtgebiet Bremen und bietet so Unternehmen eine Testplattform zur Überprüfung von Werbekonzepten, Vermarktungsstrategien und Produkteinführungen unter realen Bedingungen.
Mit Bonsai Deutschland kann ausprobiert werden, was im Großen nicht schief gehen soll. Zu den Kunden gehören die internationalen Konzerne ebenso wie der mittelständische ausländische Produzent, der in Europa Fuß fassen möchte. Mit dem Gesellschafter TNS Emnid verfügt Bonsai Deutschland nicht nur über exzellente Kompetenzen im gesamten Bereich der Marktforschung, sondern auch über internationa-le Beziehungen und Infrastrukturen.

Mehr über Bonsai Deutschland unter www.bonsai-deutschland.de

Media Contact

Christina Haaf M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer