Gründerwerkstatt der TFH: Location4Innovation – aus Ideen werden Unternehmen

Immer wieder wird die geringe Quote der Existenzgründungen aus deutschen Hochschulen bemängelt. Während an amerikanischen Eliteuniversitäten 150 Unternehmen gegründet werden, sind es an deutschen Hochschulen im Schnitt zwei pro Jahr. Mit der Gründerwerkstatt der TFH „Location4Innonavtion“ werden jetzt in Berlin neue Wege beschritten, um die Gründung von innovativen Unternehmen aus den Berliner Hochschulen zu verstärken.

Zehn Gründer erhalten an der TFH Berlin für die Umsetzung ihrer technologieorientierten Geschäftsidee oder produktionsnahen Dienstleistung

  • ein Stipendium von monatlich 1.500 Euro für 18 Monate
  • Beratungsleistungen (TFH ProfessorInnen als Mentoren,
    betriebswirtschaftliche Beratung)
  • sowie die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung der TFH-Infrastruktur
    (Officeservice, Arbeitsplatz, Labore etc.).

Bewerben können sich alle HochschulabsolventInnen, Studierenden und jungen Gründerinnen und Gründer aus Berlin mit einem 10-20seitigen Businessplan.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Januar 2005. Location4Innovation – die Gründerwerkstatt der TFH Berlin ist der Start Up-Inkubator, die durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Frauen und Arbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Eine nächste Runde ist bereits angedacht.

Die Gründerwerkstatt wurde ins Leben gerufen, um die richtigen Bedingungen und Möglichkeiten zu schaffen und um aus den Keimzellen innovativer Ideen erfolgreiche Unternehmen entwickeln zu können. Die Gründerwerkstatt ist ein Ort für kreative, innovative und professionelle Unternehmensgründungen, eben die „Location4Innnovation“.

Ansprechpartnerin: Kerstin Main, Tel. 030 – 4504-4119, E-Mail: gruenderwerkstatt@tfh-berlin.de

Media Contact

Presseteam TFH Berlin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer