Pflegewissenschaftlerin erhält Hirnforschungs-Preis

Sandra Renneke ist Absolventin der Universität Witten/Herdecke

Der Preis für Hirnforschung in der Geriatrie ging in diesem Jahr erstmalig an eine Pflegewissenschaftlerin. Sandra Renneke, Absolventin des Masterstudiengangs am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke (UWH), wurde für ihre Arbeit „Die Pflege dementer Menschen“ ausgezeichnet.

Sandra Renneke untersuchte die Interaktion zwischen Menschen mit Demenz und Pflegenden im Altenheim und fand heraus, wie demente Menschen kommunikative Angebote erkennen und darauf reagieren. Gleichzeitig konnte sie die Einsamkeit dieser Menschen erfassen und die unbelebte Stille, in der sie leben. „Sandra Renneke bietet mit ihrer Arbeit eine wissenschaftliche Grundlage, die zu einer Veränderung des Umgangs mit Menschen zwingt, die an Demenz leiden“, sagt Prof. Christel Bienstein, die Leiterin des Wittener Instituts für Pflegewissenschaft. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an Sandra Renneke und an Dr. Alexander Rösler vom Hamburger Albertinen-Haus und dem dortigen Zentrum für Gerontologie und Geriatrie für seine Studie „Visuelles Suchen“.

Mit dem Preis für Hirnforschung in der Geriatrie werden Wissenschaftler gewürdigt, deren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur besseren Diagnostik, Therapie, Versorgung und Betreuung von geriatrischen Patienten mit Hirnerkrankungen leisten. Stifterin des Preises, der jetzt zum elften Mal vergeben wurde, ist die Firma Merz Pharma. Als wissenschaftlicher Träger fungiert das Zentrum für Alternsforschung der UWH.

Weitere Infos: Prof. Christel Bienstein, 02302/669-356, pflegewissenschaft@uni-wh.de

Media Contact

Dr. Olaf Kaltenborn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer