Commerzbank-Dissertationspreise für herausragende Nachwuchswissenschaftler

Drei herausragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Bonn sind mit dem Commerzbank-Dissertationspreis ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preise werden von der Commerzbank-Stiftung gestellt. Dank einer Aufstockung des Preisgeldes konnten in diesem Jahr drei statt bisher zwei Preise vergeben werden.

Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Commerzbank-Direktor Ernst-Hermann Trost und Dr. Werner Verbockett, Geschäftsführer der Commerzbank-Stiftung, überreichten Ehrenurkunden an Dr. Jean-Pierre Allam, Dr. Christine Braun und Dr. Gulia Lau. Eine Kommission hatte die drei Preisträger im Auftrag des Rektorats der Universität ausgewählt. „Wir freuen uns, mit Hilfe der Commerzbank herausragende junge Wissenschaftler auszeichnen zu können“, betonte Professor Winiger. „Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten wie diesen ist das ein außerordentlich anerkennenswertes Engagement.“

Dr. Jean-Pierre Allam erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit „Charakterisierung von Dendritischen Zellen der humanen Mundschleimhaut: Eine neue Langerhans Zellpopulation mit hoher konstitutiver Expression des hochaffinen Rezeptors für IgE (FceRI)“, die in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Thomas Bieber entstanden ist.

Dr. Christine Braun fertigte ihre Dissertation „Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudolf-E. Wolffram am Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie an.

Die Arbeit von Dr. Gulia Lau mit dem Titel „Mediengeprägtes Erzählen – Aspekte der Medienästhetik in der französischen Prosa der achtziger und neunziger Jahre“ entstand am Romanischen Seminar. Betreuer war Prof. Dr. Wolf-Dieter Lange.

Media Contact

Dr. Andreas Archut idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer