Philipp-Reis-Preis 2005 ausgeschriebenn

Als Philipp Reis 1861 seine Idee über „Das Telefonieren durch galvanischen Strom“ präsentierte, eröffnete er das Zeitalter der Telekommunikation. Im November 2005 wird nun zum 10. Mal einer der großen Forschungspreise der Telekommunikation, der mit 10.000 Euro dotierte Philipp-Reis-Preis, vergeben. Er wird an Elektroingenieure oder Naturwissenschaftler bis 40 Jahre verliehen, die mit ihrer Arbeit eine bedeutende nachrichtentechnische Neuerung mit volkswirtschaftlicher Bedeutung geschaffen haben.

Gestiftet wurde der Philipp-Reis-Preis vom VDE, der Deutschen Telekom AG und den Städten Friedrichsdorf und Gelnhausen. Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) ist federführend bei der Preisvergabe.

Der 33.000 Mitglieder starke VDE ist einer der großen wissenschaftlichen Verbände Europas und Sprecher der Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Mehr als die Hälfte seiner Mitglieder sind direkt oder indirekt auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Bewerbungen bzw. Vorschläge bitte bis 6. April 2005 an die ITG-Geschäftsführung, Dr.-Ing. Volker Schanz, Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main, E-Mail itg@vde.com /

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/itg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer