Start des Schülerinnen- und Schülerwettbewerbs "Club Apollo 13"

Studien fördernde Preise an der Universität Hannover zu gewinnen

Am Freitag, 5. November 2004 startet an der Universität Hannover der landesweite Schülerinnen- und Schülerwettbewerb „Club Apollo 13“. Schülerinnen und Schüler der Oberstufen niedersächsischer Gymnasien sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt zusammen mit der Abgabe der ersten Aufgabe. Diese wird am 5. November auf der Website des Club Apollo 13, www.apollo-13.de veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler können Studien fördernde Geld- und Sachpreise gewinnen. Veranstalter des Wettbewerbs ist uniKIK, die Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität in Zusammenarbeit mit den mathematisch-technischen Fachbereichen der Universität Hannover.

Ziel des Wettbewerbs ist es, in Gruppenarbeit mit Kreativität, Improvisationsvermögen und Teamfähigkeit mathematische, naturwissenschaftliche und technische Aufgaben zu lösen. Die teilnehmenden Teams, bestehend aus drei bis fünf Schülerinnen und Schülern, erhalten jeweils zwei Wochen Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben. Die ausschließlich per E-Mail eingesandten Lösungen werden korrigiert und bewertet. Im Verlauf des Wettbewerbs entsteht eine Punktetabelle aller Teams. Die Gruppen mit den besten Lösungen werden zu einer Preisverleihung in die Universität Hannover eingeladen.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer