Klinikum Nürnberg erhält 20.000 Euro von Novartis Pharma

Das „Kilometergeld“ aus dem Nürnberger Stadtlauf kommt drei Abteilungen zugute


Dr. Emmanuel Puginier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Novartis Pharma in Nürnberg, überreichte einen Betrag in Höhe von 20.000 Euro an das Klinikum Nürnberg. Stellvertretend für drei Abteilungen nahm Professor Dr. Helfried Gröbe, Leiter der Kinderklinik, die Spende entgegen. Dieser Betrag kam durch die hervorragende Leistung des Novartis Pharma Teams beim Nürnberger Stadtlauf am 3. Oktober zustande. Fast 250 Läuferinnen und Läufer – Mitarbeiter von Novartis, Ärzte, Prominente, Gäste und Begleitpersonen – liefen insgesamt knapp 4000 Kilometer. Jeder Kilometer wurde von Novartis Pharma mit fünf Euro vergütet und als Spende nun an die Kinderklinik, die Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten und die Geriatrische Tagesklinik am Klinikum Nürnberg übergeben.

„Die Kinderklinik benötigt dringend Beistellbetten für die Eltern und Begleitpersonen der kleinen kranken Patienten. So kann eine familiäre Geborgenheit die Genesung voranbringen“, freut sich Professor Gröbe über das Engagement der Novartis Pharma GmbH.

„Wir haben auch in diesem Jahr wieder versucht, prominente Läufer zu finden, die unser Team verstärken. Staatssekretär Karl Freller, Bürgermeister Clemens Gsell und Hubert Schwarz waren sofort bereit, sich für die gute Sache einzusetzen“, so Dr. Emmanuel Puginier. „Und auch unsere Mitarbeiter waren mit großer Begeisterung und hochmotiviert bei der Aktion dabei. Und natürlich gilt auch unseren anderen Teammitgliedern unser Dank für die tolle Leistung.“

Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2003 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 24,9 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,0 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 3,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.

Media Contact

Sylvia Rahner Novartis Pharma GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer