Chorafas-Preis 2004

Internationaler Wissenschaftspreis für zwei TUM-Physiker

Mit dem Chorafas-Preis 2004 sind zwei junge Physiker am Walter Schottky Institut der Technischen Universität München in Garching ausgezeichnet worden. Der mit jeweils 4.000 US Dollar dotierte Wissenschaftspreis der schweizerischen Chorafas-Stiftung ging an Ulrich Rant und an Georg Steinhoff für ihre Dissertationen auf den Gebieten Bioengineering bzw. Nanotechnologie. Mit dem jährlich vergebenen Preis würdigt die Stiftung besonders qualifizierte Doktoranden für herausragende, praktisch anwendbare Leistungen in den Bereichen Advanced Technology, Risk Management , New Financial Instruments, Nanotechnology und Biological Computing.

Ulrich Rant erhielt den Chorafas-Preis für seine am Lehrstuhl für Experimentelle Halbleiterphysik I von Prof. Gerhard Abstreiter und der Arbeitsgruppe von Dr. Marc Tornow betreuten Dissertation „Dynamic Manipulation of Functional DNA Monolayers on Gold Surfaces“. Darin befasst er sich mit der Manipulation kurzer DNA-Stränge, die an einem Ende auf einer Gold-Oberfläche verankert sind. Im Rahmen seiner Arbeit, die in Kooperation mit Fujitsu Europe Ltd. durchgeführt wird, wies Rant nach, dass Systeme dieser Art auch als neuartige Biosensoren (sowohl bei der DNA- wie auch der Protein-Detektion) eingesetzt werden können.

Georg Steinhoff zeichnete die Chorafas-Stiftung für seine Doktorarbeit über „Group III-Nitrides for Biosensor Applications“ aus, die er am Lehrstuhl für Experimentelle Halbleiterphysik II bei Prof. Martin Stutzmann durchführt. In seiner Arbeit konzentriert sich Steinhoff auf die Realisierung rauscharmer Feldeffekttransistoren zur Messung von Zellaktionspotentialen. Seine Forschungsergebnisse haben große Bedeutung für spätere Anwendungen von Nitriden in der Biosensorik.

Beide Preisträger machten durch die Veröffentlichung ihre Forschungsergebnisse in namhaften wissenschaftlichen Publikationen sowie auf internationalen Konferenzen bereits auf sich aufmerksam.

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer