Löhn-Preis an Professor Willmerding

Gemeinsam mit seinem Projektpartner Voith Turbo ist Professor Dr.-Ing. Günter Willmerding, Fachhochschule Ulm (FHU), für die Entwicklung des Simulations-programmes Voith-Antriebs-Strang-Optimierungs-Programm (VASOP) mit dem Löhn-Preis ausgezeichnet worden. Dieser mit insgesamt 60 000 Euro dotierte Transferpreis der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung, Stuttgart, ging zu gleichen Teilen an insgesamt vier Projekte.

Günter Willmerding, der das Steinbeis-Transferzentrum (STZ) Neue Technologien in der Verkehrstechnik leitet, erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Zusam-menarbeit mit Voith Turbo, deren Ergebnis das komplexe Simulationsprogramm ist.
Die Auslegung von Getrieben hat wesentlichen Einfluss auf die zu erwartende Fahrleistung, den Kraftstoffverbrauch sowie die Wartungs- und Reparaturkosten von Fahrzeugen. VASPO erleichtert die richtige Auswahl und Berechnung der Getriebe-Baugruppen, so dass beispielsweise Linienbusgetriebe auf das Fahrzeug und die örtlichen Gegebenheiten der Fahrstrecke optimal abgestimmt werden können. Für Voith Turbo sind die Softwarewerkzeuge von VASPO, die in der jahrelangen Kooperation entwickelt und verfeinert wurden, in der eigenen technischen Entwicklungsarbeit nicht mehr wegzudenken. VASPO ist damit ein Paradebeispiel für den erfolgreichen Technologietransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding ist seit 1981 Mitglied der Fachhochschule Ulm und lehrt am Fachbereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik die Fächer Nutzfahr-zeuge und Kolbenmaschinen. 1987 gründete er das STZ Neue Technologien in der Verkehrstechnik. Mit seinen derzeit vier Mitarbeitern führt er dort Industrieprojekte im Bereich Verkehrsflussanalyse, Gestaltung und Berechnung neuartiger Fahrzeugkomponenten sowie der Analyse ihrer Lebensdauer durch rechnerische Vorhersage durch.

Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding, STZ NeueTechnologien in der Verkehrstechnik, Fon 07325/3306; E-Mail: guenter.willmerding@t-online.de

Media Contact

Dr. Ingrid Horn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer