Deutsche Hochdruckliga fördert Nachwuchs: Stipendien von gesamt 250.000 Euro ausgeschrieben

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Hypertonieforschung schreibt die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL – Deutsche Hypertonie Gesellschaft fünf Stipendien mit einer Förderdauer bis zu zwei Jahren in Höhe von je 25.000 Euro pro Jahr aus.

Die Stipendien werden damit ein Gesamtvolumen von 250.000 Euro haben. Gefördert werden soll der wissenschaftliche Nachwuchs der Deutschen Hochdruckliga – Deutsche Hypertonie Gesellschaft. Es können Forschungsprojekte aus der Grundlagenforschung wie auch aus der klinischen Hypertonieforschung zur Begutachtung eingereicht werden. Die Bewerber sollen nicht älter als 35 Jahre sein. Anträge können durch alle Mitglieder der Deutschen Hochdruckliga – Deutsche Hypertonie Gesellschaft gestellt werden. Die Anträge sollen neben dem Werdegang der zu Fördernden eine Darstellung der Vorarbeiten von Antragsteller und den zu fördernden Personen enthalten sowie Zielsetzung und Konzept der geplanten Arbeiten. Die Anträge mit maximal 15 Seiten Länge sind bis zum 1. Dezember 2004 zu richten an die Deutsche Hochdruckliga e. V. – Deutsche Hypertonie Gesellschaft, Berliner Straße 46, 69120 Heidelberg. Gutachter der Hochdruckliga werden die Anträge beurteilen. Ein Rechtsanspruch besteht nicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Deutsche Hochdruckliga – Deutsche Hypertonie Gesellschaft ist eine wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft mit dem Ziel, die Forschungsarbeit zur Hypertonie zu fördern sowie die Öffentlichkeit aufzuklären. Die Deutsche Hochdruckliga – Deutsche Hypertonie Gesellschaft veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Kongresse, gibt die Hypertonie Leitlinien heraus sowie die Empfehlungen zur Hochdruckbehandlung (Therapieempfehlungen) und bietet Fort- und Weiterbildungen für Ärzte und Wissenschaftler. Zu den Mitgliedern der Gesellschaft zählen Ärzte und Wissenschaftler. Der Mindestjahresbeitrag für wissenschaftliche Mitglieder beträgt 26 Euro.

Media Contact

DHL

Weitere Informationen:

http://www.hochdruckliga.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer