Raumfahrtunternehmen EADS verleiht Preis an junge Weltraumreporter

Der Raumfahrtkonzern EADS Space Transportation hat am Freitag in Bremen die Sieger des Wettbewerbs Columbus-Logbuch geehrt. Schüler aus 12 Bundesländern recherchierten und schrieben fast zwei Jahre lang erfolgreich über das Weltraumlabor Columbus, sagte die Sprecherin des Unternehmens, Kirsten Leung. Das Ergebnis sei ein Logbuch für das Forschungslabor der internationalen Raumstation ISS. Die Themen der Artikel reichten von der Planung des Labors bis hin zu Fragen wie «Wem gehört der Mond?».

Den ersten Preis erhielten sieben Schüler aus Saarbrücken. Sie gewannen eine Reise zur Abschussbasis ins kasachische Baikonur. Weitere Preise gingen an Schülergruppen aus Nordrhein-Westfalen (Platz 2) und Hamburg (Platz 3) gegangen. Die Schüler könnten das Kölner Trainingszentrum für Astronauten besuchen, sagte Leung. Den Sonderpreis für die beste Zusammenarbeit gewann eine Gruppe aus Bremen. Sie werden die Fliegerschule der Lufthansa in Bremen besuchen.

Mit dem Wettbewerb wolle EADS einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten, sagte Josef Kind, Präsident des Unternehmens. Für das Projekt hatten die Schüler einen dreitägigen Kurs in Bremen besucht und dabei auch Gelegenheit gehabt, den Ingenieuren und Managern von EADS Space Transportation bei der Arbeit zuzuschauen.

Media Contact

EADS

Weitere Informationen:

http://www.columbus-logbuch.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer