Auszeichnung für den StepMan im Ideenwettbewerb MV 2004

Erneute Auszeichnung für den StepMan im Ideenwettbewerb MV 2004 „Venture Sail“

Zum zweiten Mal in Folge ist das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock beim jährlichen Ideenwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern für den innovativen StepMan ausgezeichnet worden. Im Vorjahr prämierte die Jury die Forschungsidee für die Entwicklung des StepMan und in diesem Jahr dessen Weiterentwicklung zu einer gründungsnahen Geschäftsidee. Die Entwicklung einer speziellen Software für musikalische Abspielgeräte, bei dem sich die Musik der Pulsgeschwindigkeit des Sportlers anpasst, erhielt in der Kategorie „Gründer-Team“ den 3. Platz. Verbunden mit einer Prämie von 40.000 Euro ist der Preis im August 2004 im feierlichen Rahmen der internationalen „Hanse Sail“ in Rostock verliehen worden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr für die Konzeptumsetzung eine Auszeichnung erhalten,“ sagt Holger Diener vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rostock. „Auf Grund seiner vielseitigen und nutzbringenden Funktionsmöglichkeiten ist der StepMan sowohl im Freizeit- und Leistungssport als auch in Fitness-Studios sowie im Rehabilitations- und Gesundheitsbereich einsetzbar.“ Neben der Anpassung der Musik an die eigene Geschwindigkeitsfrequenz misst das System zukünftig auch biometrische Daten wie Herzschlag, Atmung und Sauerstoffkonzentration und wertet diese graphisch wie auch akustisch aus. Mit den gewonnenen Informationen können daraufhin gezielt individuelle Trainings-, Rehabilitations- und Entspannungsprogramme erstellt werden.

Im Sportbereich, egal ob Indoor oder Outdoor, spielt Musik für den Trainierenden als Motivation und Unterstützung eine große Rolle. Wie zahlreiche Studien belegen, fördert sie bei der sportlichen Aktivität eine gleichmäßigere und entspanntere Bewegung, die Atmung wird intensiver und die Muskeln werden besser mit Sauerstoff versorgt. Die komplexe StepMan-Software passt den Takt der Musik den Daten der in Walkman, MP3-Player oder Smartphones integrierten Bewegungssensoren an. Der Sportler reguliert daraufhin „automatisch“ seinen Bewegungsablauf und damit die gewünschte Pulsfrequenz. Die Qualität der Musikwiedergabe bleibt von der Software unberührt, d. h. aus einem klangvollen Joe Cocker wird kein quäkender Kermit.

Der Ideenwettbewerb MV wurde zum ersten Mal vor drei Jahren von der Initiative Gründerflair MV und der Patent- und Verwertungsagentur MV (PVA-MV) ausgeschrieben. Mit der neuen Bezeichnung „Venture Sail“ verdeutlicht der Ideenwettbewerb die künftige Partnerschaft zur Messe „Hanse Sail“ und die erwartete stärkere Ausstrahlung im Ostseeraum. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Wettbewerbs ist es, besondere Ideen und Konzepte der öffentlichen Forschung zu fördern und weiterzuentwickeln.

Das internationale Netzwerk der Graphischen Datenverarbeitung (INI-GraphicsNet) besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V., beide in Darmstadt und Rostock, und dem Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Institutionen des Netzwerkes sind das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech), das Centre for Graphics and Media Technology (CGMT), beide in Singapur, das Centro de Computaç“o Gráfica (CCG) in Guimar“es und Coimbra (Portugal), imedia – The ICPNM Academy in Providence, Rhode Island (USA), das Centre for Visual Interaction and Communication Technologies (VICOMTech) in San Sebastian (Spanien), das Institute for New Media Technology (NEMETech) in Seoul (Sued-Korea) und das Center for Advanced Computer Graphics Technologies (GraphiTech) in Trento (Italien).

Innerhalb des Netzverbundes sind an den neun Standorten über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 500 wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Bei einem Haushalt von über 42 Millionen EURO bildet das INI-GraphicsNet weltweit den grössten Forschungsverbund auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

Ansprechpartner und weitere Informationen zu StepMan:

Fraunhofer-Institut für
Graphische Datenverarbeitung IGD
Dipl.-Math. Holger Diener
Joachim-Jungius-Straße 11
18059 Rostock
Telefon: +49 (0) 381/4024-126
Fax: +49 (0) 381/4024-199

Media Contact

Bernad Lukacin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer