Computer Associates lobt eine Mio. Dollar für Open-Source-Projekt aus

Businesssoftware-Spezialist Computer Associates (CA) hat einen Programmierwettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von einer Mio. Dollar ausgelobt. Die Aktion soll Programmierer dazu bewegen, Tools zu entwickeln, die der Open-Source-Datenbank Ingres neue Nutzer bringen könnten, berichtet das Wall Street Journal heute, Mittwoch. Besonders benötigt werden Programme für die Migration von Daten und zur Einbindung der Datenbank in die Firmensysteme. Der Contest endet am 1. Februar 2005.

Jedes neue Migrationstool könnte es CA erleichtern, die freie Datenbank an den Mann zu bringen und später für Services und Support zu kassieren. „Wir wollen die Einführungsrate von Ingres erhöhen“, sagte CA-Manager Mark Barrenechea. Größtes Hindernis sind aber die fehlenden Hilfsmittel zur Konvertierung. Die großen Konzerne haben oft sehr viel in teure Datenbanken investiert und sind nicht gewillt, ohne weiteres auf die Open-Source-Variante umzuschwenken.

Ende Mai dieses Jahres hatte CA angekündigt, seine relationale Datenbank der Open-Source-Community unter einer hauseigenen Lizenzform zur Verfügung zu stellen. Erst gestern, Dienstag, hatte IBM den Code der Java-Software Cloudscape freigegeben. Den Wert der Software schätzt IBM auf 85 Mio. Dollar.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer