FNR lobt Preise für innovative landwirtschaftliche Biogasanlagen aus

Mit dem Modellvorhaben Biogasanlagen, das finanziell vom Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) unterstützt wird, sollen überzeugende und innovative Praxisbeispiele landwirtschaftlicher Biogasanlagen ermittelt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Vorstellung der Ergebnisse des Modellvorhabens wird auf der Agritechnica 2005 erfolgen.

Interessierte Landwirte können sich bis zum 31. Oktober 2004 beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) bewerben. Informationen und Teilnahmeunterlagen (Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Fragebogen) sind im Internetangebot des KTBL unter www.ktbl.de/energie/index.htm abrufbar.

Die fünf überzeugendsten Anlagenkonzepte werden durch eine Fachkommission im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) lobt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro aus. Die Betreiber der Biogasanlagen erhalten für ihr Engagement eine Prämie von 2.000 bis 2.500 Euro pro Betrieb.
Die Prämierung der fünf überzeugendsten Biogasanlagen nehmen BMVEL, FNR und KTBL im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung anlässlich der Agritechnika 2005 vor.

Für nähere Informationen zum Modellvorhaben Biogasanlagen stehen beim KTBL Frau Dr. Anke Niebaum und Herr Peter Jäger (Tel.:06151 – 7001-148 bzw. 166, sowie e-mail: modellvorhaben(at)ktbl.de) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Media Contact

FNR

Weitere Informationen:

http://www.nachwachsende-rohstoffe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer