Unternehmerpreis für soziales Engagement ausgeschrieben

Wirtschaftsjunioren vergeben zum dritten Mal den „ZIVIL“ an mittelständische Unternehmen / Schirmherr Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement / Ausschreibungsfrist bis 15. September

Der Unternehmerpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland für das soziale Engagement des Mittelstandes geht in die dritte Runde. Ab sofort können sich wieder mittelständische Unternehmer und Unternehmerinnen um die Auszeichnung durch den „ZIVIL“ bewerben – allein oder auch in gemeinsamen Initiativen und Kooperationen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich mit großem Einsatz für das gesellschaftliche Ganze engagieren. Entscheidende Bewertungskriterien sind Umfang, Kreativität und Nachhaltigkeit des persönlichen Engagements. Die Verleihung findet am 4. November im Rahmen des Mittelstandstages des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in Berlin statt.

„Mehr als vier Fünftel aller kleinen und mittleren Unternehmen betreiben aktives Corporate Citizenship“, so Bert Christmann, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Gemessen am Umsatz leisten sie hier dreimal mehr als Großunternehmen. Vor allem aber investieren sie Zeit, Kraft und Ideen. Dieses Engagement möchten wir durch unseren Preis anerkennen und öffentlich machen.“

Der „ZIVIL“ wird unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement vergeben. Mitglieder der Jury sind neben Bert Christmann DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun, der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Rezzo Schlauch, Rolf Kiefer vom BVR, Marie-Luise Dött (MdB) vom BKU und „Focus Money“-Chefredakteur Frank Pöpsel.

Die vollständige Bewerbung enthält neben den persönlichen Angaben eine Darstellung des Engagements und seiner Wirkungen auf maximal drei DINA4-Seiten. Einsendeschluss ist der 15. September 2004. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen bei Kirsten Winter in der Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (030 203 08 1517; kirsten.winter@wjd.de).

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit fast 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind seit 1958 Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Media Contact

Dr. Thomas Klugkist Wirtschaftsjunioren Deutschland

Weitere Informationen:

http://www.wjd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer