Produktionsleitsystem des Fraunhofer IITB bei internationalem Automobil-Kongress in Barcelona ausgezeichnet.

Automobilmontage bei DaimlerChrysler in Bremen.

Mit ProVis.Agent, dem ersten agentenbasierten Produktionsleitsystem speziell für den Einsatz in der Automobil-Industrie, ist dem Fraunhofer IITB ein Durchbruch gelungen. Die Agententechnologie ermöglicht es den Fahrzeugherstellern, existierende Einzelsysteme an das Produktionsleitsystem zu koppeln: z. B. Fahrzeugidentifikation, Logistiksysteme und Digitale Fabrik.

ProVis.Agent basiert auf dem bewährten ProVis.NT, dem Leitsystem, das beispielsweise im Werk Bremen der Daimler-Chrysler AG zur Steuerung und Überwachung der Produktionsanlagen eingesetzt wird. Bereits mit diesem Vorgängersystem wurden in punkto Flexibilität, Erweiterbarkeit und Echtzeitverarbeitung von sehr großen Datenmengen neue Maßstäbe gesetzt.

Das System ProVis.Agent wurde im Rahmen des FISITA 2004 World Automotive Congress in Barcelona den rund 1500 internationalen Teilnehmern vorgestellt und mit dem 2. Advanced Production & Logistics Award ausgezeichnet. Aufgrund der Präsentation haben bereits zwei weitere große internationale Automobil-Hersteller ihr Interesse an ProVis.Agent bekundet.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des Systems sehen die Entwickler bei automatisierten Anlagen, z. B. für Automobil-Zulieferer, Gießereien, Stahlindustrie, Luft- und Raumfahrt.

Kontakt:

Dr.-Ing. Olaf Sauer
Fraunhofer IITB
Leiter des GF Leitsysteme
Fraunhoferstraße 1, 76131 Karlsruhe
E-mail: sauer@iitb.fraunhofer.de
Tel. 0721/6091-477

Media Contact

Dipl.-Ing. Sibylle Wirth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer