Nachwuchspreis für Bonner Geographen

Die Geographen der Universität Bonn können stolz sein: Bereits zum vierten Mal seit 1997 wurde einer ihrer Absolventen mit der begehrten AGIT Trophy ausgezeichnet – keine andere Hochschule war bei dem Nachwuchswettbewerb bislang so erfolgreich. AGIT steht für Angewandte Geographische Informationstechnologie und ist die größte wissenschaftliche Konferenz für Geoinformationssysteme (GIS) im deutschen Sprachraum. Sie findet jährlich in Salzburg statt.

Der frisch gebackene Diplom-Geograph Hans Plum hat den diesjährigen Preis für seine Arbeit „Entwurf eines interaktiven und kollaborativen Stadtinformationssystems“ erhalten. Darunter versteht man Angebote im Internet, mit deren Hilfe man sich einerseits über eine Stadt informieren, andererseits aber auch eigene Kommentare abgeben kann – so nach dem Motto: Dieser Park ist besonders schön, in jenem Stadtteil kann man gut mit Kindern wohnen, und dort ist eine tolle Inliner-Strecke. Plum hat sich ein allgemeines Modell überlegt, wie man solche interaktiven Systeme umsetzen kann.

„Die Auszeichnung ist ein schöner Beleg dafür, dass wir auf dem zukunftsträchtigen Gebiet Geoinformationssysteme europaweit ganz vorne mit dabei sind“, freut sich Professor Dr. Klaus Greve, der die Diplomarbeit betreut hat. Das zeigt auch der neue Masterstudiengang, in dem die Universität Bonn ab dem kommenden Wintersemester GIS-Experten ausbildet und der in vier Semestern Kenntnisse aus den drei Kerndisziplinen Geographie, Vermessungswesen und Informatik vermittelt. Professor Greve: „Die Konzentration von GIS-Know-how in Bonn, die diesen interdisziplinären Zuschnitt erst ermöglicht, ist hierzulande sicherlich einzigartig.“ Wegen der schier unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten, die sich aus der Verknüpfung von Geoinformationen mit Daten unterschiedlichster Herkunft ergeben, halten Fachleute GIS schon heute für eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.

Weitere Informationen zum Studiengang Geoinformationssysteme und zu den Bewerbungsmodalitäten gibt es im Internet unter www.mscGIS.de

Ansprechpartner:
Holger Voß
Koordinatior des Masterstudiengangs
Telefon: 0228/73-7480
E-Mail: voss@giub.uni-bonn.de

Media Contact

Frank Luerweg idw

Weitere Informationen:

http://www.mscGIS.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer