VDZ zum "Verband des Jahres" ausgezeichnet

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) wird mit dem diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) zum „Verband des Jahres 2004“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird nach ihren Statuten einmal im Jahr demjenigen Verband verliehen, der Hervorragendes auf dem Gebiete der Interessenvertretung, des Mitgliederservices oder des Verbandsmanagements geleistet hat und damit Orientierungsmarken für andere Verbände setzt. Der Preis der DGVM soll Anerkennung und Auszeichnung für den Preisträger durch die Verbändewelt und Ansporn für alle Verbände sein, innovative Wege im professionellen Verbandsmanagement zu suchen.

Die DGVM-Jury zeichnet den VDZ als „Verband des Jahres“ aus u.a. für die Errichtung eines in Deutschland Beispiel gebenden online basierten Benchmark-Systems, durch das die VDZ-Mitgliedsverlage sich kontinuierlich mit den Besten ihrer Branche vergleichen können und das ihnen eine permanente Verbesserung in diversen Arbeitsprozessen ermöglicht. VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner sagt dazu: „Wir freuen uns außerordentlich über diese hohe Auszeichnung. Die Benchmarking-Projekte des VDZ sind ein Beispiel dafür, wie stark eine Branche trotz allem Wettbewerbs zusammenrücken kann, um von einander zu lernen und gemeinsam das Medium Print für die Zukunft fit zu machen.“ Darüber hinaus beeindruckte die DGVM eine weitere Entwicklung des VDZ, die Idee der „Shared Services“, die bei den Zeitschriftenverlegern über die Verbandsmitglieder hinaus auch in eine Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden wie der Online Publishers Association Europe (OPA) sogar auf internationaler Ebene mündet.

Dr. Gerhard Hein, der Präsident der DGVM erläutert den einstimmigen Entschluss der Jury: „Bei der diesjährigen Ausschreibung des DGVM Innovation Award gingen mehr Bewerber an den Start als in den vorausgegangenen Jahren. Es waren namhafte Verbände darunter, die Beachtliches geleistet haben. Gleichwohl fiel die Entscheidung der Jury, den diesjährigen Preis der DGVM – den DGVM Innovation Award – dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger zuzuerkennen, einstimmig.“

Der VDZ wurde 1929 erstmals und 1949 wieder gegründet als Interessengemeinschaft der deutschen Zeitschriftenverleger. Er zählt rund 380 Mitgliedsverlage, die über 3.000 Titel aus den Bereichen Publikums-, Fach- und Konfessionellen Zeitschriften publizieren.

Die offizielle Verleihung des Awards erfolgt im Rahmen des 8. Deutschen Verbändekongresses am 21. Juni 2004 in Bonn – Bad Godesberg. Die Auszeichnung nimmt Dr. Rudolf Thiemann, Vizepräsident des VDZ und Verleger der Liborius Gruppe, entgegen.

Zu den sieben bisherigen Preisträgern zählen u.a. der ADAC, der Verband der Chemischen Industrie (VCI), der VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (Spectaris).

Media Contact

Veronika Nickel VDZ

Weitere Informationen:

http://www.vdz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Partner & Förderer