Interseroh erhält BDI-Umweltpreis

Mit dem Umweltpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) wurde gestern Abend in Berlin das Recyclingunternehmen INTERSEROH für sein Schulprojekt „Meike – der Sammeldrache“ ausgezeichnet. Der Preis wurde in fünf Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie „Kreislaufwirtschaft, Recycling und Abfallmanagement“ erreichte das INTERSEROH-Projekt den ersten Platz. Die Fachjury, die sich aus namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Umweltorganisationen zusammensetzt, würdigte damit die Entwicklung eines effizienten Sammelsystems zur Rückführung und Wiederbefüllung leerer Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten. „Wir freuen uns, dass unser Projekt mit dem BDI-Umweltreis anerkannt worden ist“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des INTERSEROH-Konzerns Dr. Werner Kook.

Anfang 2002 stellte die INTERSEROH-Niederlassung „Die Grüne Umwelt-Box“ (GUB) mit ihrem Kooperationspartner, der gemeinnützigen Stiftung Lesen in Mainz, den bundesdeutschen Schulen das Projekt „Meike – der Sammeldrache“ vor. In kostenlosen Boxen sammeln Lehrer und Schüler leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Ist die Box voll, wird sie kostenlos abgeholt. Die Schulen erhalten für die so genannten Leermodule „Grüne Umwelt-Punkte“ auf ihrem bei der GUB eingerichteten Schulkonto gutgeschrieben. Diese Punkte können in Materialien für den Unterricht eingetauscht werden, angefangen von Buchpaketen über Digitalkameras bis hin zu Computern. Der im Internet eingerichtete Kaufladen gibt Auskunft über das Angebot und die „Preise“ in Grünen Umwelt-Punkten.

Die Schulen haben die Möglichkeit, Sponsoringunternehmen zu gewinnen, die ebenfalls kostenlose Boxen geliefert bekommen und deren Punkte der gesponserten Schule gutgeschrieben werden. Begleitet wird das zeitlich unbefristete Projekt mit Informations- und Unterrichtsmaterialien, Sonderaktionen sowie Incentives, um zusätzliche Sammelanreize zu schaffen. Inzwischen beteiligen sich 11.000 Schulen in Deutschland und 3.000 Unternehmen an der Sammelaktion. Von Februar 2002 bis Februar 2004 wurden mehr als 1.026.000 Leermodule gesammelt. Das entspricht Unterrichtsmaterial im Wert von knapp 4.000 Digitalkameras, 12.600 Druckern oder fast 82.000 Büchern.

INTERSEROH-Geschäftsführer Markus Müller-Drexel und die für das Projekt in der Öffentlichkeitsarbeit von INTERSEROH zuständige Mitarbeiterin Ute Christoph nahmen den Preis im Rahmen der BDI-Jahrestagung von BDI-Präsident Dr. Michael Rogowski und Professor Dr. Wilfried Bockelmann entgegen. Professor Bockelmann leitete die Jury. Er ist Mitglied des Markenvorstandes der Volkswagen AG und Vorsitzender des BDI-Umweltausschusses. Zu den weiteren Mitgliedern der Jury gehörten: Volker Angres, Leiter der Redaktion Umwelt des ZDF, Dipl.-Kfm. Carl H. Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Konvekta AG, Bernd Wilhelm, Aufsichtsratsvorsitzender der Kellogg (Deutschland) GmbH und Vorsitzender des BDI-Konsumgüterausschusses, Dr. Angelika Zahrnt, Bundesvorsitzende von BUND, Freunde der Erde, Professor Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes und Jürgen Walter, Mitglied des Geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Media Contact

Ute Christoph Interseroh

Weitere Informationen:

http://www.interseroh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer