2. Hochschulwettbewerb für ,patente Erfinder’ ausgeschrieben

Prämiert werden die allerbesten Erfindungen

Gemeinsam mit dem NRW-Ministerium für Wissenschaft und Forschung schreiben die Patentverwertungsagentur PROvendis GmbH und der Patentverbund der Hochschulen in NRW zum zweiten Mal den Hochschulwettbewerb ,patente Erfinder’ aus. Gesucht werden erneut die „Besten der Guten“. Erfindungen mit großer Innovationshöhe und hohem Verwertungspotenzial sollen auf ihrem Weg in den Markt besonders gefördert werden. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis ,Technologietransfer’ vergeben.

„Mit den Preisgeldern wollen wir die Vermarktung herausragender Hochschulerfindungen außerordentlich unterstützen“, sagt Alfred Schillert, Geschäftsführer der PROvendis GmbH. Gleichzeitig solle die Ausschreibung Wissenschaftler motivieren, die Vorteile von Patenten zu erkennen und zu nutzen. „Seit dem operativen Start der Patentverwertungsagentur PROvendis in 2002 wurden zwar 500 Erfindungen gemeldet und etwa ein Viertel davon wurde von PROvendis zur Inanspruchnahme empfohlen“, so Schillert. Damit sei das Potenzial der Hochschulen jedoch sicher noch nicht umfassend ausgeschöpft.

Mit den Preisgeldern soll etwa der Bau von Funktionsmustern oder die Demonstration der Praxistauglichkeit einer Erfindung finanziert werden. Der erste Preis ist mit 15.000, der zweite mit 10.000 und der dritte mit 8.000 Euro dotiert. Mit dem Sonderpreis ,Technologietransfer’ und 8.000 Euro wird eine Erfindung belohnt, die beispielsweise im Rahmen einer Industriekooperation entstanden ist, aus der eine strategische Kooperation hervorgegangen ist oder die in eine Existenzgründung mündete.

Der Wettbewerb richtet sich an die Beschäftigten aller Hochschulen in NRW. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Erfinder­teams. Weitere Informationen, Ausschreibung und Bewerbungs­unterlagen finden Sie im Internet.

Media Contact

Katja Stiegel PROvendis GmbH

Weitere Informationen:

http://www.provendis.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer