Hohe Auszeichnung für EMBL-Chef: Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Der Generaldirektor des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL), Professor Fotis C. Kafatos, nimmt heute im Berliner Bundesministerium für Bildung und Forschung von Bundesministerin Edelgard Bulmahn das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse entgegen. Mit dieser höchsten deutschen Auszeichnung wird Prof. Kafatos für seine herausragenden Verdienste um die Förderung erstrangiger naturwissenschaftlicher Forschung in Deutschland und Europa während seiner Amtszeit als EMBL-Direktor gewürdigt.

Prof. Kafatos, seit 1993 Direktor des EMBL, leitet noch heute eine aktive Forschungsgruppe am EMBL. Seine wissenschaftlichen Erfolge haben ihn zu einem der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Malariaforschung gemacht. Er war maßgeblich an der Bildung des internationalen Konsortiums beteiligt, das im Jahre 2002 die Genomsequenz der Stechmücke bestimmte und die genetische Basis der Wechselwirkung zwischen dem Malariaparasiten und dessen Träger, der Stechmücke, mit neuen Ansätzen erklären half.

„Es bewegt mich tief, von der deutschen Bundesregierung eine solche Auszeichnung zu erhalten. Ich fühle mich sehr geehrt,“ erklärt Prof. Fotis C. Kafatos. „Diese hohe Ehrung spiegelt den Erfolg des EMBL wider. Deutschland, das sich dem europäischen Ideal eng verbunden fühlt, ist ein wunderbarer Standort für das Laboratorium und eine zuverlässige Stütze für das gesamte EMBL-System. Eine solche Unterstützung ist heute wichtiger denn je, da das EMBL frühzeitig investieren muss, um den großen Heraus-forderungen der Zukunft zu begegnen: der Erforschung komplexer biologischer Systeme und der Nutzbarmachung ihrer Ergebnisse im Dienste der Gesellschaft.“

Prof. Kafatos war Professor und Institutsleiter an der Harvard University und an den Universitäten von Athen und Kreta. Er ist Mitglied der US-amerikanischen Akademie der Wissenschaften, der American Academy of Arts and Sciences, der Royal Society of London, der französischen Akademie der Wissenschaften und der Pontifikalen Akademie der Wissenschaften sowie Ehrendoktor und Ehrenprofessor großer Universitäten. Darüber hinaus gehört er zu den drei europäischen Vertretern im Wissenschaftsgremium des von der Bill and Melinda Gates-Stiftung mit 200 Mio. US-Dollar geförderten internationalen Forschungs-programms „Grand Challenges for Global Health“. Unter dem Dach der Foundation for the National Institutes of Health (FNIH) will dieses Programm die Erforschung der wichtigsten vernachlässigten Krankheiten der sich entwickelnden Länder der Welt mit Hilfe modernster Wissenschaft voranbringen´.

Media Contact

Trista Dawson EMBL

Weitere Informationen:

http://www.embl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer