UGS benennt Gewinner des Solid-Edge-Design-Wettbewerbs

Hans Kehlbeck Preisträger für den europäischen Markt

UGS PLM Solutions hat jetzt die Gewinner des Solid-Edge-CAD-Wettbewerbs aus dem ersten Quartal 2004 bekanntgegeben. Gekürt wurde ein Kommunikationsgerät für Stumme aus Europa, ein großes Transformator-Subsystem aus Asien, ein Deckenventilator aus Amerika und ein Dampfregler für Flugzeuge von einer spanischen Universität. Jedes dieser Produkte wurde ausschließlich mit Solid Edge entwickelt.

Der Preisträger für den europäischen Markt ist Hans Kehlbeck, Industriedesigner bei Hans Kehlbeck & Team in Bremen. Er entwickelte ein Gerät für die Kommunikation von Stummen. Die Juroren von UGS lobten das Design vor allen Dingen, weil Kehlbeck viele vom Markt geforderte Funktionen berücksichtigte, gleichzeitig aber eine kompakte Größe beibehielt, so dass das Gerät problemlos mitgeführt werden kann. Um diese beiden Ziele zu erfüllen, schuf der Preisträger in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden mehrere Varianten, in denen er einzelne Bauteile an verschiedenen Orten innerhalb der Gesamtkonstruktion platzierte, um so eine optimale Funktionalität zu erreichen.

Den Preis für Asien erhielt die koreanische Hyosung Corporation für ein aus mehr als 120.000 Bauteilen bestehendes, gasisoliertes 800-Kilovolt-Getriebe, das Bestandteil eines großen Tranformators ist. Aus Amerika wurde Michael Buil aus Cincinnati für einen Deckenventilator prämiert, dessen ästhetische und komplexe Form besonders hervorgehoben wurde. Buil nutzte dazu die Rapid-Blue-Technologie von Solid Edge. Den vierteljährlich vergebenen Preis für akademische Anwender erhielt der Student Rafael Gutierrez Olivar von der E.T.S.I. Aeronauticos – UPM in Madrid, der mit Solid Edge einen Dampfregler für Flugzeuge entwickelte. Die Technische Hochschule setzt Solid Edge seit 1999 für die Konstruktion ein.

An dem Solid-Edge-Wettbewerb kann jeder Entwickler teilnehmen, der mit einer der über 150.000 weltweit genutzten Lizenzen der 3D-CAD-Software arbeitet. Der vierteljährlich vergebene Preis prämiert besondere Leistungen im Bereich der Mechanik-Entwicklung und bei der Verwendung der 3D-Volumenmodellierung. Weitere Informationen sind unter www.solid-edge.com zu finden.

Weitere Informationen:
UGS PLM Solutions
Niels Göttsch
Robert-Bosch-Straße 11
63225 Langen
Tel: 06103-2065364
Fax: 06103-2065502
niels.goettsch@ugsplm.com

Media Contact

Jürgen Saarmann PR

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer