Hohe Wissenschaftsauszeichnung für TUM-Präsident Herrmann

Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der TU München, wird heute mit dem „ACS Award in Organometallic Chemistry“ der amerikanischen Chemischen Gesellschaft (ACS) ausgezeichnet, einem international hoch angesehenen Wissenschaftspreis.

Die ACS ist mit 163 Tsd. Mitgliedern die größte Fachgesellschaft der Chemie weltweit. Herrmann ist der 20. Preisträger und der dritte Europäer, dem diese begehrte Auszeichnung zuteil wird.

Die ACS würdigt mit dem Organometallic Chemistry Award Herrmanns Leistungen auf den Gebieten der Metallorganischen Chemie und Katalyse, zu deren international renommiertesten Vertretern er gehört. Bisher haben mehr als 80 junge Chemiker bei ihm promoviert, davon die meisten seit 1985, als er die Nachfolge des Nobelpreisträgers E. O. Fischer am Lehrstuhl für Anorganische Chemie der TU München antrat. Herrmann hat über 600 wissenschaftliche Originalarbeiten publiziert und ist Mitherausgeber mehrerer Monografien.

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer