Reuter Innovation Award 2004 für Professor Coenenberg und seinen Doktoranden Alvarez

Die Reuter Innovation Award-Preisträger 2004: ganz rechts Dr. Manuel Alvarez, dahinter Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg. Foto: Reuters

Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg, Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsprüfung und Controlling, und sein Doktorand Manuel Alvarez von Zerboni di Sposetti sind mit dem Paul Julius Reuter Innovation Award 2004 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die aus jeweils einem ersten und einem zweiten Preis für Doktor- und für Diplomarbeiten besteht – an Coenenberg und Alvarez ging der erste Preis für Doktorarbeiten – würdigt die wissenschaftliche Kreativität von Professoren, die weiterführende und innovative Themenstellungen an Studierende und Doktoranden vergeben, betreuen und fördern. Gleichzeitig werden auch die Studierenden geehrt, die diese Themen entsprechend gut bearbeiten und umsetzen.

Die von Manuel Alvarez bearbeitete Dissertation über „Segmentberichterstattung und Segmentanalyse“, die inzwischen im Gabler Verlag als Buchveröffentlichung vorliegt, gehört zum Themenbereich „Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse“, einem der Hauptlehr- und -forschungsbereiche Coenenbergs.

Der Preis ist für den Doktoranden und den betreuenden Lehrstuhl mit je 4.000 Euro dotiert. Außerdem ist der erste Preis in der Kategorie Dissertationen durch eine Skulptur des Frankfurter Künstlers Bernd Vossmerbäumer symbolisiert. Sie wurde Coenenberg anlässlich der Feierlichkeiten am 26. Februar dieses Jahres im Frankfurter Messeturm überreicht.

ZWEITAUSENDZWEI, ZWEITAUSENDDREI, ZWEITAUSENDVIER …

Mit diesem ersten Dissertationspreis für Coenenberg/Alvarez geht zum dritten Mal in Folge ein Paul Julius Reuter Innovation Award, der erst seit dem Jahr 2000 vergeben wird, an das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg: Im vorigen Jahr sind Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Financial Engineering) und sein Diplomand Jochen Dzienziol mit dem ersten Diplomarbeitenpreis des Reuter Innovation Awards ausgezeichnet worden, und im Jahr 2002 ist ebenfalls der erste Preis für Diplomarbeiten an Prof. Dr. Manfred Steiner (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Bankwirtschaft) und an seine Diplomandin Daniela Mahncke gegangen.

KONTAKT:
Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg
Telefon: 0821/598-4127
Telefax: 0821/598-4224
adolf.coenenberg@wiso.uni-augsburg.de

Media Contact

Klaus P. Prem idw

Weitere Informationen:

http://about.reuters.com/de/award

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer