Mattauch-Herzog-Preis für junge Wissenschaftlerin

BBZ-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Andrea Sinz wird mit dem diesjährigen Mattauch-Herzog-Preis der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft am UFZ in Leipzig statt.

BBZ-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Andrea Sinz wird mit dem diesjährigen Mattauch-Herzog-Preis der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft am UFZ in Leipzig statt.

Zeit: 09.03.2004, 14:00 Uhr Ort: Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle Leipziger KUBUS Permoserstrasse 15

Dr. Andrea Sinz, Nachwuchsgruppenleiterin am Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum (BBZ), erhält den Mattauch-Herzog Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet von Strukturuntersuchungen an Proteinen und Proteinkomplexen mit Hilfe der FTICR (Fourier Transformation Ionen-Cyclotron-Resonanz)-Massenspektrometrie. Der von der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS )vergebene Preis wird jährlich von einer unabhängigen Jury gekürt und auf der Jahrestagung der DGMS verliehen. Er ist mit 12.500 Euro dotiert.

Die Nachwuchsgruppe ’Protein-Ligand-Wechselwirkung mittels Ionen-Cyclotron-Resonanz-Massenspektrometrie’, die von Dr. Sinz geleitet wird, arbeitet daran, Methoden zur Untersuchung dreidimensionaler Proteinstrukturen zu entwickeln, die auf chemischem Cross-Linking und hochauflösender Massenspektrometrie basieren. Außerdem untersucht die Gruppe non-kovalente Peptid- und Proteinkomplexe mit Hilfe der ESI (Electrospray Ionisation)-FTICR-Massenspektrometrie.

Massenspektrometrie ist eine leistungsfähige analytische Technik, die zur Identifizierung von unbekannten chemischen Verbindungen dient, und die die Struktur und die chemischen Eigenschaften von Molekülen nachweisen kann. Dies kann mit äußerst geringen Mengen geschehen. Die Ergebnisse der Massenspektrometrie finden Anwendung z.B. in der Medizin, Forensik, Biologie, Physik und Astronomie.

Weitere Informationen: Dr. Andrea Sinz, E-Mail: sinz@chemie.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer