BMBF startet Schülerwettbewerb Medizintechnik der Zukunft

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet einen Schülerwettbewerb zur Medizintechnik von morgen. Bei „High Tech für den Körper“ sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufgerufen, sich ihren Körper der Zukunft vorzustellen. Von künstlichen Nervenzellen über die Brille, mit der man bis nach Afrika blicken kann, bis hin zum Mikrochip, der Vokabeln direkt in unser Gehirn speichern kann – gefragt sind kreative Ideen, die das Leben erleichtern. Gleichzeitig möchte das BMBF mit dieser Ausschreibung junge Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsvisionen anregen. Die Antwort auf die Frage „Wollen wir den Roboter in unserem Körper überhaupt?“ kann ebenso als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden.

Den Siegerinnen und Siegern erwarten eine Reise mit Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn zur Ausstellung „Alles neu? Leben mit Ersatzteilen“ nach München, mehrere Praktikumsplätze in einer großen medizintechnischen Firma sowie High-Tech-Geräte.

Die Darstellung der Ideen und die Form der Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt jedem frei – vom Essay, über die CD-ROM-Reportage bis hin zur Video-Dokumentation, der Skulptur oder dem Theaterstück. Die Vorschläge können bis zum 15. April 2004 eingereicht werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer