DFG zeichnet Forscher aus – höchstdotierte deutsche Förderpreise

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in Berlin elf Wissenschaftler für ihre herausragenden Leistungen mit Leibniz-Preisen ausgezeichnet. Den mit jeweils 1,55 Millionen Euro höchstdotierten deutschen Förderpreis erhalten neun Forscher, zwei weitere teilen sich einen Preis. Die Auszeichnung solle die Arbeit der Forscher in den kommenden fünf Jahren unterstützen, teilte die DFG am Mittwoch in Berlin mit. Das Leibniz-Programm wurde 1985 eingerichtet, um die Arbeitsbedingungen hervorragender Wissenschaftler zu verbessern. In diesem Jahr werden insgesamt 15,5 Millionen Euro Preisgeld vergeben.

Zu den Preisträgern zählen der Experte für Regelungstechnik Frank Allgöwer (Universität Stuttgart), die Theaterwissenschaftlerin Gabriele Brandstetter (Freie Universität Berlin), der Chemiker Thomas Carell (Universität München), der Psychologe Karl Christoph Klauer (Universität Bonn), die Neurobiologin Hannah Monyer (Universität Heidelberg), der Immunologe Klaus Pfeffer (Universität Düsseldorf), der Werkstoffwissenschaftler Dierk Raabe (Max-Planck-Institut für Eisenforschung Düsseldorf), der Experte für Festköperphysik Konrad Samwer (Universität Göttingen) und der Geowissenschaftler Manfred Strecker (Universität Potsdam). Die Zellbiologen Nikolaus Pfanner (Universität Freiburg) und Jürgen Soll (Universität München) teilen sich einen Preis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer