EU-Projekt "EKMF" gewinnt den User Experience Award

Die Internet-Plattform www.KnowledgeBoard.com hat im Rahmen der International Information Industry Awards Ceremony den User Experience Award erhalten. Das Projekt European Knowledge Management Forum hat die virtuelle Community zum Thema Wissensmanagement aufgebaut.

Im Rahmen des Europäischen Knowledge Management Forums (EKMF) hat ein offenes, dynamisches Netzwerk von Unternehmen, Wissenschaftlern, Beratern und Softwarehäusern die Grundlagen für europaweite, gemeinsame Visionen, Trends, Ansätze und Vorgehensweisen im Wissensmanagement geschaffen. Ein Ergebnis der Projektarbeit ist die Internet-Plattform www.KnowledgeBoard.com, welche inzwischen von 5700 Mitgliedern zum Thema Wissensmanagement genutzt wird.

Anfang Dezember 2003 hat eine internationale Jury führender Industrieverteter die Internetplattform www.KnowledgeBoard.com im Rahmen der International Information Industry Awards Ceremony mit dem User Experience Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich an ein Produkt, Service oder Projekt verliehen, das einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Nutzungsfreundlichkeit von Webseiten entwickelt. Die Plattform setzte sich damit gegen die Konkurrenz von Business Monitor Online, Chemical News and Intelligence, CrossRef, HireWire Press, Ingenta, MarketResearch.com, Ovid’s Journals und WilsonWeb durch.

Dieser große Erfolg ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des EKMF Konsortiums sowie den zahlreichen freiwilligen Editoren der Special Interest Groups (SIGs), die durch engagierten Einsatz attraktive Themen für die Nutzer zusammenstellten. Jeroen Kemp, Marc Pudlatz und Patricia Wolf von Fraunhofer IAO fungierten innerhalb des Konsortiums als wissenschaftliche Koordinatoren.
Weil das von der EU geförderte Projekt am 31. Dezember 2003 endete, stellt die Auszeichnung für das EKMF-Team einen gelungenen Projektabschluss dar.

Aufgrund des großen Erfolgs der Internetplattform www.KnowledgeBoard.com führt das Projektteam diese seit dem 1. Januar 2004 im Rahmen des Nachfolgeprojekts KnowledgeBoard 2.0 weiter.

Weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Dr. Patricia Wolf
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711/970-2046, Fax: -2299
E-Mail: Patricia.Wolf@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer