Innovationspreis an BMW, Schollglas und NaWoTec vergeben

In einer Gala-Nacht mit mehr als 3000 Gästen ist am Samstagabend in der Alten Oper in Frankfurt der 24. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft vergeben worden. Sieger sind die Firmen BMW, Schollglas aus Niedersachsen und NaWoTec aus Hessen. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) überreichte die Auszeichnungen – eine Skulptur, in der die Namen aller Preisträger seit 1980 eingraviert sind.

Die Münchner BMW AG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Großunternehmen für die Entwicklung einer Aktivlenkung, die Fahrsicherheit und Komfort erhöht. Die Schollglas GmbH aus Isernhagen wurde als Mittelstands-Unternehmen für einen einfach und sicher zu öffnenden Notausstieg für Schienenfahrzeuge und Busse geehrt. Das Unternehmen hatte die Fenster nach eigenen Angaben nach der ICE-Katastrophe von Eschede mit 101 Toten entwickelt.

Die Nano World Technologies (NaWoTec) GmbH aus Roßdorf bei Darmstadt wurde in der Kategorie Start-up-Unternehmen für die Entwicklung eines Geräts zur Reparatur von Masken geehrt, die zur Herstellung von Halbleiter-Chips notwendig sind. Mit einem Elektronenstrahl können die extrem teuren Bauteile im Falle von Fehlern nachgebessert werden.

Der Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. hatte den Innovationspreis erstmals 1980 verliehen. Seit 1983 wird der Preis gemeinsam mit der «WirtschaftsWoche» ausgeschrieben.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer