Sartorius-Preisausschreibung der Göttinger Akademie

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen schreibt 2004 zum zweiten Mal den Sartorius-Preis aus. Er wird verliehen für eine kürzlich veröffentlichte hervorragende Arbeit zum Verstehen und zur Akzeptanz von Naturwissenschaften und Technik in der Öffentlichkeit. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Arbeiten, die für die Preisverleihung in Frage kommen, senden sie bitte bis zum 30. April 2004 an die

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Der Präsident
Theaterstr. 7
37073 Göttingen.

Das Preisgeld wird von der Sartorius AG in Göttingen gestiftet. Im Jahre 2003 wurde damit erstmals Prof. Dr. Anton Zeilinger, Wien, für sein Werk „Einsteins Schleier – Die neue Welt der Quantenphysik“ ausgezeichnet.

Media Contact

Myriam Hönig idw

Weitere Informationen:

http://www.adw-goettingen.gwdg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer