Tranferpreis WissensWerte 2004

Der Förderverein Technologiestiftung Berlin E. V. lobt zum zweiten Mal den Transferpreis WissensWerte aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. April 2004.

Mit dem Preis wird eine wissenschaftliche Entwicklung ausgezeichnet, die ein hohes Innovationspotenzial besitzt und deren Umsetzung in die praktische Anwendung bereits eingeleitet wurde oder zumindest zeitnah erfolgen könnte. Damit leistet der Förderverein in Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke einen Beitrag dazu, die in der herausragenden Wissenschaftslandschaft Berlins und Brandenburgs vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse bekanntzumachen und deren anwendungsorientierte Umsetzung zu fördern. Gleichzeitig gibt er Anstoß zur Intensivierung des Know how-Transfers aus der Wissenschaft in die Praxis.

Zur Bewerbung um den Preis sind Wissenschaftler aller naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen einschließlich der Medizin und Mathematik an universitären und außeruniversitären Einrichtungen in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von einer hochkarätigen Jury vergeben werden. Die Bewerbung kann sowohl durch Einzelpersonen als auch durch Personengruppen erfolgen und ist bis zum 16. April 2004 einzureichen. Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei Frau Karin Lemansky-Timm, Tel. 030/ 463 02 461, sowie unter der Internetadresse: www.transferpreis.de.

Die Ausschreibung des Transferpreises WissensWerte 2003 hatte ein großes Echo gefunden. Damals waren über 40 Bewerbungen beim TSB-Förderverein eingegangen. Diese Resonanz verdeutlicht, dass in Berlin-Brandenburg Innovationen entwickelt werden, die Zukunft für die Region generieren. Ausgezeichnet wurde 2003 eine Innovation aus Berlin-Adlershof: ELIAS, ein Echelle-Spektrometer, der über eine Technik zur Charakterisierung von Laserstrahlen verfügt, mit der sich Computerchips wesentlich präziser als bisher produzieren lassen. Das Verfahren wurde am Institut für Spektrochemie und angewandte Spektroskopie (ISAS) entwickelt.

Media Contact

Frauke Nippel idw

Weitere Informationen:

http://www.transferpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer