Verleihung Deutscher Umweltpreis: PK und Festakt

Der Deutsche Umweltpreis 2003 wird in einem Festakt am 26. Oktober um 11 Uhr in der Stadthalle Osnabrück von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehen.

Überreicht wird der mit 500.000 Euro höchstdotierte Umweltpreis Europas durch
Bundespräsident Johannes Rau an

  • den Leiter der Abteilung Biomechanik am Forschungszentrum Karlsruhe, Prof. Dr. Claus Mattheck: Er erhält den Preis für die Pionierleistungen, die er national wie international als Dolmetscher der Sprache der Natur in technische Produkte sowie für den Baumschutz erbracht hat;
  • den Unternehmer Hermann Josef Schulte: Er wird für Forschung und Entwicklung umweltfreundlicher Abgastechnologien im Fahrzeugbau ausgezeichnet, speziell für die Entwicklung eines Partikelfilters für Dieselmotoren. Dadurch leistet sein Unternehmen einen Beitrag zur Verringerung des Krebsrisikos durch Ruß, ohne die Vorteile dieses Motors für den Klimaschutz aufs Spiel zu setzen.

Wir laden Sie anlässlich der Preisverleihung herzlich ein zu einer

Pressekonferenz
am Sonntag, 26. Oktober, 9.45 Uhr,
Saal Derby/Angers, Stadthalle,
Schlosswall 1 – 9, 49074 Osnabrück,

bei der die Preisträger und Repräsentanten der DBU für Einzelinterviews und Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind Sie auch beim Festakt um 11 Uhr im Saal Europa mit anschließendem Empfang (in der Stadthalle und anschließend in den Räumen der DBU und ihrer gemeinnützigen Tochter Zentrum für Umweltkommunikation) herzlich willkommen.

Bei der Pressekonferenz werden anwesend sein:

  • Prof. Dr. Claus Mattheck, Leiter der Abteilung Biomechanik am Forschungszentrum Karlsruhe,
  • Hermann Josef Schulte, Gründer und Geschäftsführer der HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG, Menden,
  • Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt,
  • Franz-Georg Elpers, Pressesprecher der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Wegen der Live-Übertragung des Festaktes durch ZDF/3sat wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Plätze freundlicherweise bis um 10.45 Uhr einnehmen würden.

Kontakt/Info:
Franz-Georg Elpers (Medien)
Email: fg.elpers@dbu.de
Telefon: 0541/9633521
Fax: 0541/9633198

Media Contact

DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer