Höchste Auszeichnung für Bonner Japanforscher

Professor Dr. Josef Kreiner von der Universität Bonn hat am Mittwoch in Tokyo den mit fünf Millionen Yen (40.000 Euro) dotierten Preis des Japanischen Kulturinstituts erhalten. Dabei wurde ihm auch die große Ehre einer Audienz bei Kaiser Akihito zuteil. Mit der Preisverleihung würdigt das Institut die Verdienste des bekannten Japanologen um den wissenschaftlich-kulturellen Austausch einzelner Staaten mit Japan. Der Japan Foundation Award ist die höchste Auszeichnung, die in Japan für solche Leistungen an Institutionen und Einzelpersonen vergeben wird.

Der aus Österreich stammende Professor lehrt und forscht seit 1977 an der Universität Bonn. Er ist Geschäftsführender Direktor des Japanologischen Seminars und leitet die Forschungsstelle Modernes Japan. Von 1988 bis 1996 war er Gründungsdirektor des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokyo.

Über die wissenschaftlichen Kreise hinaus bekannt wurde Professor Kreiner vor allem durch seine völkerkundlichen Studien zur Kulturorganisation des japanischen Dorfes und zur Religion und Gesellschaft der Ryukyu-Inseln (Okinawa). Kreiner hat sich auch als wissenschaftlicher Berater und Vermittler einen Namen gemacht, zuletzt bei der Ausstellung „Japans Schönheit, Japans Seele“, die derzeit im der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle bedeutende Kunstschätze Japans zeigt.

Media Contact

Dr. Andreas Archut Universität Bonn

Weitere Informationen:

http://www.uni-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer