Vodafone Stiftung fördert erste multidisziplinäre Kinderschmerzambulanz

In Deutschland leiden 200.000 Kinder unter chronischen Schmerzen. Ursachen hierfür sind Krebs, Migräne, Rheuma aber auch psychische Probleme. Die multidisziplinäre Kinderschmerzambulanz in Datteln der Universität Witten/Herdecke ist die erste in Deutschland. Ihre Arbeit wird jetzt fünf Jahre lang mit je 150.000 Euro durch die Vodafone Stiftung unterstützt.

Schon Kinder leiden an starken und chronischen Schmerzen. Mindestens 200.000 Kinder in Deutschland haben chronische oder immer wiederkehrende Schmerzen. Krebs, Migräne, rheumatische Muskel- und Gelenkerkrankungen sowie unklare Bauchschmerzen führen die Liste der Schmerzursachen an. Die Migränehäufigkeit bei Siebenjährigen ist in den letzten Jahren um 250 Prozent angestiegen. Doch wo finden diese Kinder Hilfe?

„Chronische Schmerzen im Kindesalter wachsen sich ohne geeignete Behandlung keinesfalls aus, sondern bleiben ohne Behandlung meist bis ins Erwachsenenalter bestehen“ erklärt Dr. Boris Zernikow. „Die Versorgung chronisch schmerzkranker Kinder in Deutschland ist jedoch katastrophal. Gerade mal eine einzige Einrichtung bietet eine umfassende schmerztherapeutische Betreuung bei allen Formen chronischer Schmerzen im Kindesalter an“ beklagt der ärztliche Leiter der ersten deutschen Kinderschmerzambulanz an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik, Universität Witten/Herdecke in Datteln.

Die Krankenkassen tragen jedoch nur einen geringen Teil der tatsächlichen Behandlungskosten. Dringend war Hilfe notwendig, damit schmerzkranke Kinder auch weiterhin die Hilfe erhalten, die sie benötigen. „Die Vodafone Stiftung hat für fünf Jahre ihre finanzielle Hilfe zugesagt, so dass schmerzkranke Kinder aus ganz Deutschland weiterhin von Kinderschmerzexperten in Datteln behandelt werden können“, betont Geschäftsführerin Regina Wiechens-Schwake. „Wir haben uns auch und gerade zu diesem Engagement entschlossen, weil bei diesem Vorhaben der Fokus auf der Aus- und Weiterbildung von ärztlichen Kinderschmerztherapeuten in der Praxis liegt.“ Forschung zu diesem Thema gebe es reichlich, die Defizite lagen bisher in der Vermittlung der Erkenntnisse an Kliniken und vor allem an Patienten.

Kontakt:
Dr. Boris Zernikow, Tel.: 02363/975-0
Vodafone Stiftung Deutschland
Dirk Haushalter, Tel: 0211/533-6786

Media Contact

Dr. Olaf Kaltenborn PU Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer