Bayer HealthCare verleiht den International Aspirin® Award

Der International Young Researcher’s Aspirin® Award 2003 geht an den chinesischen Internisten Dr. Minsheng Yuan.

Ein Meilenstein für die Diabetes-Forschung

Dr. Minsheng Yuan (39) aus China erhält heute (12.9.) den International Aspirin® Award 2003. Der an der Harvard University in Bosten/USA arbeitende Internist hat den Mechanismus entschlüsselt, nach dem Acetylsalicylsäure (ASS) die Fähigkeit besitzt, den Blutzuckerspiegel deutlich zu senken. „Die Arbeit von Dr. Yuan ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Erforschung der Diabetes und ihrer Vorstufe, der Insulin-Resistenz“, würdigte Prof. Dr. Jürgen Meyer, Vorsitzender der Award-Jury, den Erfolg des jungen Wissenschaftlers. Allein in Deutschland leiden rund vier Millionen Menschen an der Stoffwechselkrankheit Diabetes.

Die Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin®, steckt heute mehr denn je voller Überraschungen. Die Wissenschaft zeigt immer neue Wege auf, mit ASS schwerwiegenden Erkrankungen vorbeugend zu begegnen. „Mit dem Young Researchers’ Aspirin® Award wollen wir junge Wissenschaftler ermuntern, ihre wissenschaftliche Kreativität und Initiative auch in Zukunft auf neue Anwendungsgebiete für ASS auszurichten“, sagte Gary Balkema, Leiter der Division Consumer Care von Bayer HealthCare bei der Verleihung des Preises in Fiuggi.

Der International Aspirin®-Award ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ursprünglich als Schmerzmittel entwickelt, hat der Wirkstoff von Aspirin® inzwischen auf vielen weiteren medizinischen Anwendungsgebieten Bedeutung erlangt, etwa zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall, als Strategie zur Sekundärprävention bei Diabetikern – Männern und Frauen -, bei denen Hinweise auf eine Stenose der großen Blutgefäße vorliegen, sowie als Primärpräventionsstrategie bei Diabetikern zusätzlich zur Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Fettsucht, hohen Blutfettwerten usw. ASS spielt auch eine wichtige Rolle bei der Akutbehandlung des Herzinfarktes, der Behandlung von Angina Pectoris und Migräne-Kopfschmerz. Zahlreiche internationale Studien befassen sich derzeit zudem mit der Wirkung von ASS zur Vorbeugung einiger Krebsarten. Jährlich erscheinen rund 3.500 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Aspirin® und dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Media Contact

Bayer

Weitere Informationen:

http://www.bayer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer