BMBF fördert berufliche Ausbildung für alle

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verbessert mit fünf Programmen die Bedingungen für die berufliche Ausbildung. Als Teil der Ausbildungsoffensive 2003 der Bundesregierung werden neue Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen. Bis zum Ende des Jahres 2005 stellt das BMBF dafür rund 90 Millionen Euro bereit.

Mit durchschnittlich 16.000 neuen betrieblichen Lehrstellen jährlich sind die vom BMBF finanzierten Ausbildungsplatzentwickler besonders erfolgreich. Sie sind bei den jeweiligen Kammern der Länder angestellt und unterstützen die Betriebe bei der Schaffung neuer Ausbildungsmöglichkeiten. In ähnlicher Weise arbeitet das Patenschaftsprogramm für Ausbildung.

Mit dem Aufbau von Ausbildungsnetzen und -verbünden ist das Programm Regiokompetenz Ausbildung in Ostdeutschland beschäftigt. Hierbei wurden unter anderem zahlreiche Betriebe zusammengeführt, die gemeinsam im Verbund mit anderen eine vollwertige Ausbildung anbieten können. Diese positiven Erfahrungen will nun das neue Projekt STARegio auch in den Regionen mit wenig Ausbildungsplätzen in Westdeutschland nutzen. Bis zum Ende des Jahre 2005 stellt das BMBF hierfür rund 13,7 Millionen Euro bereit.

An ausländische Betriebsinhaber wendet sich die Initiative KAUSA. Denn unter den 280.000 Betrieben mit Unternehmerinnen und Unternehmern ausländischer Herkunft sind die Vorteile der dualen Berufsausbildung noch nicht ausreichend bekannt. Von dem geschätzten zusätzlich vorhandenen Potenzial in diesen Unternehmen von rund 10.000 zusätzlichen Ausbildungsplätzen wurden durch die Arbeit von KAUSA zwischenzeitlich über 3.000 neue Ausbildungsplätze gewonnen.

Die neue Broschüre des BMBF „Ein Ziel – fünf innovative Ausbildungsstrukturprojekte“ stellt die Ausbildungsstrukturprojekte vor. Das Heft zeigt Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation und enthält die Adressen der Partner. Sie können es ab sofort über die Homepage des BMBF herunterladen oder es gedruckt bestellen unter Tel.: 01805-262302 per Fax: 01805-262303 sowie per Mail books@bmbf.bund.de

Media Contact

Pressestelle BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer