Bayerische Forschungsstiftung fördert Informatik-Projekt

BALANCE für Computersysteme

Mit Mitteln in Höhe von 600.000 Euro fördert die Bayerische Forschungsstiftung die Kooperation des Lehrstuhls für Rechnerorganisation und Rechnertechnik der TU München (Prof. Dr. Arndt Bode) mit der Force Computer GmbH zum Thema „Hochverfügbare verteilte Systeme“. Bei den Forschungsarbeiten im Projekt BALANCE geht es darum, Computersysteme mit mehreren, verteilten Prozessoren zu entwerfen, die mit höchster Zuverlässigkeit arbeiten, wie dies z. B. in der Telekommunikation erforderlich ist. Bei solchen Systemen wurde bisher die Zuverlässigkeit des Einzelprozessors, der Hardware, der Anwendungssoftware und der Systemsoftware je getrennt für sich optimiert. BALANCE hat zum Ziel, die Zuverlässigkeit aller Systemkomponenten gemeinsam und abgestimmt, also „balanciert“ zu verbessern.

Der Lehrstuhl für Rechnerorganisation und Rechnertechnik der TU München forscht auf dem Gebiet der Technischen Informatik und hat mit Force bereits mehrere Projekte durchgeführt. Das mittelständige Unternehmen aus Neubiberg ist seit Jahren erfolgreich mit seinen Computersystemen höchster Verfügbarkeit auf dem Markt vertreten.

Kontakt:

Technische Universität München
Presse und Kommunikation
Dr. Viola Klamroth
Tel. 089/289-12890
Fax: 089/289-12892
E-mail: klamroth@zv.tum.de

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer