Grimme Online Award 2003 für onlinejournalismus.de

Gemeinsam mit dem NDR-Volontär Fiete Stegers haben die zwei Dortmunder Journalistik-Studenten Fabian Hohberg und Roman Mischel einen von zwei Grimme Online-Awards in der Kategorie Medienjournalismus gewonnen.

Dass Idealismus ab und an doch vom Leben belohnt wird, erlebten die zwei Dortmunder Journalistikstudierenden Roman Mischel und Fabian Hoberg: mit ihrer Homepage „onlinejournalismus.de“ gewannen sie eine der wichtigsten Journalistenpreise Deutschlands. Ein unprofessionelles „Studi-Frickel-HTML“-Projekt ist „Onlinejournalismus.de“ wirklich nicht. Roman Mischel (29), Fabian Hoberg (30) und Fiete Stegers (27) pflegen unter dieser Domain ein Magazin, das über die berichtet, die berichten. Die Autoren kümmern sich darum, wohin der Internet-Journalismus treibt – und was Journalisten mit der Web-Technik anstellen könnten.

Der Grimme Online Award versteht sich als jährliche Definition von „Qualität im Netz“. Durch seine Auszeichnungen will er zeigen, wie das Internet für herausragende fernseh- und medienbezogene Angebote einem hochwertigen Qualitätsanspruch gerecht werden kann. Die Preisverleihung fand gestern im Rahmen des 15. medienforum.nrw im Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach bei Köln statt.

Die Zentrale des preisgekrönten Webauftritts ist eine Wohngemeinschaft in Dortmund-Hörde. Zum Autorenteam gehören neben den drei Preisträgern auch ein deutschlandweiter Stab an Experten, die unentgeltlich für das Onlinemagazin schreiben. Die Motivation für die Seite bringen die Beteiligten aus dem Interesse und dem Enthusiasmus über die Möglichkeiten des Onlinejournalismus auf.

Honorare werden an die Autoren nicht gezahlt, Geld verdient wird mit der Seite auch nicht. Seit April 2000 ist „onlinejournalismus.de“ im Netz. (Markus Bölz)

Weitere Information:

Roman Mischel, Tel. 0231-13566028
Fabian Hoberg, Tel. 0231-13566026
Mail: redaktion@onlinejournalismus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer