Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2003

Der Arbeitgeberpreis für Bildung 2003 zeichnet in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb die jeweils besten Konzepte für Qualitätsmanagement aus und macht sie öffentlich bekannt. Wie in den Vorjahren wird mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von ¤ 10.000 ausgelobt.

Qualitätsmanagement in der Bildung ist eine Vorraussetzung dafür, den Lernerfolg von Schülern, Studenten und Auszubildenden sowie den Lehrerfolg von Lehrern, Hochschullehrern und Ausbildern systematisch zu steigern, die Lehrinhalte und -methoden kontinuierlich zu verbessern und das Lehr- und Ausbildungspersonal zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schulen und Berufsschulen, Hochschulen und Betriebe entwickeln Qualitätskonzepte, mit denen sie den Prozess der Wissensvermittlung und der Bildung überprüfen, erfolgreich gestalten und optimieren können. Dafür reichen punktuelle Einzelmaßnahmen oder die sporadische Beteiligung an einem Evaluationsverfahren nicht aus. Notwendig sind statt dessen umfassende und ineinander greifende Maßnahmen, die im Sinne eines nachhaltigen Controllings und einer dauerhaften Prozesssteuerung die Bildungsarbeit optimieren.

Einzelheiten zur Ausschreibung und die wichtigsten Kriterien entnehmen Sie bitte der Übersicht zu jeder der vier Kategorien:

Schule
Hochschule
Berufsschule
Betrieb

Media Contact

bda-online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer