Winterquartiere von Fledermäusen sichern – BMU foerdert Projekt mit 527.000 Euro

Bundesumweltminister Juergen Trittin hat heute den Startschuss fuer die Herrichtung von Winterquartieren fuer Fledermaeuse gegeben. An ausgewaehlten Standorten in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sollen solche Quartiere modellhaft gesichert werden.

Dazu gehoert auch der alte Doenitzbunker „Koralle“ bei Wandlitz. Fuer das Projekt insgesamt stellt das Bundesumweltministerium rund 527.000 Euro zur Verfuegung. Trittin: „Mit diesem Projekt leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Erhalt dieser hochgradig gefaehrdeten Tiere. Deutschland erfuellt damit auch seine Verpflichtungen aus dem europaeischen Abkommen zum Schutz der Fledermaeuse (EUROBATS) sowie der FFH-Richtlinie.“

Das auf drei Jahre angelegte Projekt zur „Optimierung von Fledermaus-Winterquartieren in Ostdeutschland“ wird vom Bundesamt fuer Naturschutz (BfN) fachlich begleitet und von der Stiftung Europaeisches Naturerbe (Euronatur) koordiniert. Euronatur und die Laender Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern stellen zusammen weitere 324.000 Euro zur Verfuegung. Ziel ist es, die Quartiere vor Stoerungen zu sichern und zusaetzliche „Versteckmoeglichkeiten“ (spezielle Fledermausbretter) zu schaffen. Ebenso sollen Bausicherungsmassnahmen (z.B. Stuetzen) durchgefuehrt sowie das Mikroklima (z.B. durch Erhoehung der Luftfeuchte) verbessert werden. Durch ein Beobachtungsprogramm (Monitoring) werden die getroffenen Massnahmen kontrolliert, um uebertragbare Empfehlungen fuer einen kostenguenstigen und wirksamen Fledermausschutz zu gewinnen. Der Mangel an Winterquartieren traegt zur Gefaehrdung der Fledermauspopulationen bei.

Ziel des europaeischen Abkommens EUROBATS ist es, die Fledermaeuse in ihrem gesamten Lebensraum und bei ihren Fluegen auf ihrer ganzen Route zu schuetzen, auch ueber Grenzen hinweg. Die Erkundung und Sicherung von unterirdischen Lebensstaetten gehoert zu den wichtigen Aufgaben im Fledermausschutz. Das Bundesumweltministerium hat darum dem EUROBATS-Sekretariat eine mit den Bundeslaendern abgestimmte Liste der 100 wichtigsten unterirdischen Lebensstaetten uebermittelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum grenzueberschreitenden Fledermausschutz.

Media Contact

BMU

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer