Der Chemiker John Emsley erhält GDCh-Schriftstellerpreis

Am 21. Mai, anlässlich der Achema 2003 in Frankfurt, lädt die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zu einer Festveranstaltung mit Preisverleihung ein.

Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Jahres der Chemie, spricht also nicht nur Fachpublikum, sondern eine breite Öffentlichkeit an. Preisträger ist der populärwissenschaftliche Schriftsteller Dr. John Emsley, der in Deutschland mit Büchern wie „Sonne, Sex und Schokolade“ bekannt wurde.

Lüftet der Chemiker Emsley das Geheimnis seines Erfolgs als populärwissenschaftlicher Buch- und Zeitschriftenautor mit seinem Vortrag „Ok write it…….but no chemical words“? Emsley ist überzeugt, dass die breite Öffentlichkeit durchaus an chemischen Themen interessiert ist, wenn eine Sprache gefunden wird, die verständlich ist. Emsley hat das vielfach unter Beweis gestellt. Seine Bestseller wurden bei Wiley-VCH in die deutsche Sprache übersetzt: „Parfüm, Portwein, PVC“,“Sonne, Sex und Schokolade“, „Wenn Essen krank macht“ und „Phosphor – ein Element auf Leben und Tod“. Alle Titel bekamen hervorragende Kritiken und wurden zu großen Erfolgen. Emsley vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zur Chemie, mit der wir täglich zu tun haben. Die Zusammenhänge werden einfach beschrieben, so dass der Laie sie mühelos nachvollziehen kann. Das würdigt die GDCh durch die Vergabe des Preises der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Schriftsteller an John Emsley.

Emsley hat an der Manchester University Chemie studiert und dort 1963 auch promoviert. An der University of London war er bis 1990 als Dozent tätig. Als populärwissenschaftlicher Schriftsteller und freier Journalist war er bis 1997 am Imperial College, London, und danach an der University of Cambridge ansässig. Er wurde schon mehrfach für seine schriftstellerischen und journalistischen Aktivitäten ausgezeichnet.

Neben Emsley trägt auf der GDCh-Festveranstaltung der Bielefelder Chemiker Professor Dr. Achim Müller vor. Auch er wendet sich mit „Pythagoras, Geometrie, Aberglaube und moderne Chemie“ an ein breites Publikum.

Die GDCh-Festveranstaltung findet am 21. Mai, ab 15 Uhr, im Carl-Duisberg-Hörsaal des Dechema-Hauses, Theodor-Heuss-Allee 25 (direkt am Messegelände) in Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Media Contact

Dr. Renate Hoer idw

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer