Stahl-Innovationspreis 2003 mit Rekordbeteiligung

Mit 678 Bewerbungen eine 84-prozentige Steigerung erzielt

Der Stahl-Innovationspreis 2003 verzeichnet mit 678 Einsendungen eine Rekordbeteiligung. Dies bedeutet gegenüber dem voran gegangenen Wettbewerb eine Steigerung der Bewerbungen um 84 Prozent. Der von der deutschen Stahlindustrie alle drei Jahre verliehene Preis wurde zum sechsten Mal ausgelobt und steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Jürgen Hubbert, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG. Die Preisverleihung findet am 1. Juli dieses Jahres in Düsseldorf statt.

„Die deutschen Stahlverarbeiter begegnen ganz offensichtlich der widrigen konjunkturellen Lage mit einer Innovationsoffensive. Das macht Mut“, sagt Karl-Ulrich Köhler, Vorsitzender des Stahl-Informations-Zentrums. „Der Stahl-Innovationspreis 2003 hat damit seine Position als einer der führenden Wettbewerbe dieser Art in Deutschland bestätigt. Insbesondere die Bandbreite und Vielfalt der eingereichten Projekte ist faszinierend.“ Die Ausschreibung erfolgte in vier Kategorien: „Produkte aus Stahl“, „Stahl in Forschung und Entwicklung“, „Bauteile und Systeme aus Stahl für das Bauen“ sowie „Stahl-Design“. So kann jeder teilnehmen, der eine neue Idee rund um den Werkstoff Stahl hat: Handwerker, Techniker und Erfinder, Architekten und Designer sowie Forscher und Konstrukteure. Den Siegern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 60.000 EUR sowie die Chance, ihre Projekte und Entwicklungen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. So hat die Auszeichnung mit dem Stahl-Innovationspreis bereits vielen Preisträgern früherer Wettbewerbe zu Bekanntheit und Erfolg im Markt verholfen.

Pressekontakt:
Stahl-Informations-Zentrum
Peter Schmieding
Sohnstr. 65
40237 Düsseldorf
Fon 0211 6707-649
Fax 0211 6707-344

Email siz@stahl-info.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.stahl-innovationspreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer