Professor Andreas Zeller für Fehlersuche in Programmen ausgezeichnet

IBM Eclipse Innovation Award für Saarbrücker Informatikprofessor Andreas Zeller Verleihung am Freitag, dem 14. Februar, um 16.00 Uhr, in Gebäude 45, Hörsaal 1, Campus Saarbrücken

Professor Andreas Zeller erhält einen IBM Eclipse Innovation Award für seine Arbeiten auf dem Gebiet der automatischen Fehlersuche in Programmen. „Wenn ein Programm abstürzt, mussten sich bisher Programmierer und Anwender stunden- oder gar nächtelang auf die Suche nach den Fehlerursachen machen“, so der Informatiker aus der Universität des Saarlandes. „Unsere Verfahren erledigen das auf Knopfdruck.“

Der IBM Eclipse Innovation Award wurde von IBM ins Leben gerufen, um die offene Programmierumgebung Eclipse zu fördern. 49 Preisträger aus aller Welt tragen ihre Forschungsergebnisse bei, darunter nur zwei aus Deutschland. Das Preisgeld in Höhe von rund 25.000 Euro wird Professor Zeller dazu verwenden, die automatische Fehlersuche zu verfeinern und in Eclipse für jedermann verfügbar zu machen.
Die Preisverleihung durch einen hochrangigen Vertreter von IBM findet statt

am Freitag, 14. Februar
um 16.00 Uhr
in Gebäude 45, Hörsaal 1
auf dem Saarbrücker Campus.

Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser Feierstunde herzlich eingeladen.

Bereits in den vergangenen Wochen erhielten zwei Saarbrücker Informatiker für ihre wissenschaftlichen Leistungen hochkarätige Auszeichnungen: Prof. August-Wilhelm Scheer wurde im Januar der Forschungspreis der Philip Morris Stiftung verliehen; im Dezember ging an Prof. Hans-Peter Seidel der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Erich Reindel, Tel. 0681/302-64067 oder E-mail: reindel@cs.uni-sb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer