Medienpreis der Deutschen Geographie 2003

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) schreibt für das Jahr 2003 den „Medienpreis der Deutschen Geographie“ aus.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis soll herausragende Beiträge aus Hörfunk, Fernsehen und Printmedien würdigen, die einem breiten Publikum ein geographisches Thema spannend, informativ und wissenschaftsnah darlegen.

Ausgezeichnet werden Beiträge, die zwischen dem 1. Juni 2001 und dem 1. Juni 2003 erschienen sind bzw. ausgestrahlt wurden. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2003. Eine Aufteilung des Preises ist möglich.

Die Jury ist in ihren Entscheidungen unabhängig; ihr gehören namhafte Medienvertreter und Geographen an. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des 54. Deutschen Geographentages in Bern Anfang Oktober 2003.

Der „Medienpreis der Deutschen Geographie“ wird alle zwei Jahre vergeben.

Beiträge können eingereicht werden beim Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Geographie:

Prof. Dr. Peter Meusburger
Geographisches Institut der Universität Heidelberg
Berliner Straße 48, D-69120 Heidelberg

Media Contact

Dr. Peter Wittmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer