Sichtbare Mikrozirkulation während Arthroskopie

Der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie ging in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge nach München: Im Team der Arbeitsgruppe „Schulterchirurgie“ der Chirurgischen Klinik-Innenstadt (Direktor: Prof. Dr. W. Mutschler) entwickelte Dr. Peter Biberthaler in Kooperation mit dem Institut für Chirurgische Forschung-Großhadern ein Verfahren, mit dem intraoperativ während einer Arthroskopie des Schultergelenkes kleinste Gefäße sichtbar gemacht werden können.

Schon lange gibt es Hinweise dafür, dass Degenerationen der Rotatorenmanschette (das haubenförmige Dach des eigentlichen Schultergelenks) und damit eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Bereich des Schultergelenkes aufgrund einer verminderten Gefäßversorgung auftreten können. Doch bislang war es nicht möglich, dies intraoperativ zu visualisieren. Durch den Einsatz eines neuartigen Intravitalmikroskopes sind die Operateure nun erstmals in der Lage, während einer Operation die Mikrozirkulation des Menschen ohne Applikation von Fluoreszenzfarbstoffen zu visualisieren und quantitativ zu analysieren. Damit lassen sich möglicherweise therapeutische Entscheidungen schon während der Operation optimieren. Für seine Arbeit „Die Mikrozirkulation der Supraspinatus-sehne am Menschen: erstmalige in vivo Analyse nach degenerativer Läsion der Rotatorenmanschette“ erhielt der 34jährige Assistenzarzt der Chirurgischen KlinikInnenstadt des Klinikums der Universität München im Verlauf der 66. Jahrestagung im November in Berlin den renommierten Preis.

Bei Rückfragen:
Dr. Peter Biberthaler
Telefon 089-5160-2511

Media Contact

S. Nicole Bongard idw

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer